- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Kettenfahrgestell

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    10

    die ersten Bilder

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    hab hier mal zwei Fotos rein gestellt:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=42389

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    14
    Habe auch gerade bei Ebay son 80cm ding ersteigert....
    Mich würde mal interessieren ob man wohl was von der dort verbauten elektronik zur motor-ansteuerung wieder-/weiterverwenden kann.

    hatte vor das dinge über n RN-VN2 mit nem RN-MiniControl zu steuern... Aber vielleicht kann ich mir das RN-VN2 ja sparen und die vorhandene motorsteuerung verwenden...

    Hat das jemand shconmal probiert? Oder weiß näheres?

    danke
    jan


    Zitat Zitat von uwegw
    Ich hab nen Panzer der 80cm-Klasse:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=36058
    Bild hier  
    Ließ sich problemlos zerlegen, und bietet reichlich Platz für eigene Einbauten. Man sollte aber unbedingt eine Querstrebe einziehen, da liegt eine krasse Konstruktionsschwäche bei diesem Modell. Die gefederte Rollenaufhängung zieht sonst das Cassis krumm.
    Ansonsten: Wie für den Preis nicht anders zu erwarten, ist quasi alles aus Plastik. Die Mechanik ist nicht sehr solide, aber für das Eigengewicht plus ein paar Kilo Zuladung erstmal ausreichend. Der Antrieb ist relativ langsam (etwa ein Meter pro Sekunde), macht aber nen Höllenlärm.

    Außerdem hab ich noch nen 6cm-Panzer, aber der dürfte dir wohl zu klein sein...

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    50
    Beiträge
    51
    @jeti182:
    Das ist exakt das Chassis, das ich auch habe, kannst du mir sagen, wie ich mit einem RN-Control den Motorcontroller von dem Teil steuern kann?

    Aber ich habe noch ne nette Seite zu einem Kettenfahrwerk:
    http://www.ulrichc.de/product/roboti...ousing_de.html

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    14
    Das ist ja nicht meins, das Bild ist in dem Zitat von uwegw... Vermute aber mal das meins auch nicht anders ist.

    Und die Frage die du hast ist auch genau meine frage.
    Ich hatte eigentlich vor einenen Motorcontroller von robotikhardware.de zukaufen und darüber direkt die Motoren zu steuern ... aber andererseits muss in dem ding ja schon ein Motorcontroller drinsitzen und deshalb würd ich auch wie du den gern verwenden. Schätze mal das ding wird vom RC Empfänger über PWM gesteuert aber befürchte das bei sonem Billigding das alles auf eine Platine gebraten ist und ich zu wenig Ahnung habe und da an den richtigen stellen dran zu gehen...

    Meins ist ja noch nicht da, aber wenn du deines schon hast, kannst du ja mal eine Nahaufnahme von der Elektronik hier reinstellen, vielleicht hilft und jemand die Teile zu identifizieren

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi,

    ACHTUNG!! ich will nichts falsches versprechen!!

    also: ich war schon ne zeit im modellbau und da sieht es so aus:

    es gibt einen empfänger (das mit dem antennenkabel dran), der hat 3-pinnige ausgänge

    an einem dieser pins hat er das PWM-signal, so ist auch der Regler angeschlossen

    in nicht-panzer-modellen hat man einen motor für antrieb und einen servo zum lenken verbaut

    der akku ist an den motorregler/fahrtenregler angeschlossen

    [kurz weg...]

    [wieder da mit meinem alten modellauto...]

    also der regler wird wie mit einem servostecker angeschlossen, also mit einem pwm-signal angesteuert

    ihr müsst also nur den stecker beim empfänger rausziehen, den signalpin am controller anschliessen und die anderen beiden pins die beim stecker des reglers sind sind + und - pol, allerdings glaube 7,2V und nicht 5V

    wenn ihr lustig seit, könnt ihr aber den empfänger trotzdem verwenden:

    ihr macht euch verbindungskabel von dem teil weg zum controller, dann könnt ihr das pwm-signal der rc-fernsteuerung auslesen und somit habt ihr dann den untersatz board-gesteuert und auf wunsch könnt ihr alle möglichen funktionen fernsteuern sowie auch das ganze modell

    naja, dann habt ihr aber auch nur das board und viel arbeit verschwendet

    zu dieser ansteuerungszeugs könnt ihr im internet ganz viel finden...

    hoffe ich konnte helfen


    MfG Pr0gm4n

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    14
    Ja so in der Art hab ich mir das auch (von herkömmlichen RC-Modellen) vorgestellt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das in sonem billig ding seperate empfänger / fahrtenregler etc verbaut sind... bin mal gespannt, vielelciht kommt es morgen

    danke für die antwort

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    hey, im prinzip kannst du die motoren wenn das was ich erst geschrieben habe nicht geht, auch mit einem billigen fahrtenregler für 10-15 € oder mit ner motorvorstufe wie sie auch bei brushlessmotoren üblich sind für unter 5€ ansteuern

    ich weiss jetz auch nich obs und wies geht, wenns da ist, dann siehst dus ja...


    MfG Pr0gm4n

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    50
    Beiträge
    51
    es ist alles auf einer Platine gelötet.
    Stecker gibt es lediglich für Licht, Turm usw.

    Werde heute nach der Arbeit mal ein Foto der Platine machen

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    ok, sind die sachen in smd gelötet?

    mein kumpel hatte nämlich auch mal ein auto gekauft (billigschrott) wo er dann aber seine geile graupner mx-16 anschliessen wollte (fernsteuerung), da waren der empfänger und der fahrtenregler auch zusammen verbaut

    ich hab mich für ein paar euro hingehockt und anhand der schaltpläne (inet) den receiver rausgelötet, war aber so ungeschickt, dass ich den regler zerstört hab (keine löterfahrung etc...)

    war aber nicht weiter schlimm, das war so ein 5€-teil...

    naja, bin gespannt aufs foto, dann kann ich dir mehr sagen, obs geht..


    MfG Pr0gm4n

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    14
    So hier mal die Platine die bei mir drin ist.
    an den 4 weißen steckerchen hängen die Lämpchen ...
    Alles anderen Drähte zu den 4 Motoren gehen von der Platinenenunterseite ab.

    Glaube nicht das da irgendwo n vernüpftiger Fahrtenregler drin sitzt, da das modell immer gleich ein ganzes Stückchen fährt oder dreht und scheinbar nur motor an oder aus kennt...

    Falls jemand irgendwelche funktionseinheiten identifizieren kann oder mir sagen kann wie ich das ding irgendwie direkt mit nem microcontroller steuern kann wäre sich dankbar

    Gruß,
    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_1626-1.jpg  

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test