-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: bin grad ziemlich ideenlos...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    N Stück rechts von Hamburg
    Alter
    27
    Beiträge
    166

    bin grad ziemlich ideenlos...

    Hallo Leute,
    Ich hab grade vor mir meinen ersten eigenen Bot zu bauen, aber mir fehlt noch ne gute idee. das ganze wird wohl mit nem mega16 gesteuert, zur navigation werd ich wahrscheinlich taktscheiben und nen ir-leitstrahl nehmen, dann kann das teil schonmal halbwegs orientiert durch die wohnung fahren.
    aber nur rumfahrn ist ziemlich langweilig, irgendwas sollte er können. mit nem entsprechend langen, starken greifarm könnte ich den bot zwischen fernsehsessel und kühlschrank hin und herfahren lassen , aber für einen bezahlbaren kleinen boden-roboter fällt mir absolut nix ein.
    vielleicht habt ihr ja ne gute idee für mich?

    mfG

    cht

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    28
    Beiträge
    1.614
    Ich mach auch sowas in der Art, bloß das dieser Bot mein Wettkampfroboter werden soll.

    Ich packe da nen Bussaystem (selbstgebaut *stolz*) rein und dann jede Menge Sensoren damit der Bot autonom fahren kann.

    Da wären z.B. als Busplatinen:

    • ADC 8 x 10Bit für z.B. den GP2D12 von Sharp
      Tasterplatine
      GLCD Platine und ne LCD Platine
      Funkplatine
      PIR-Sensor zur Personenerkennung
      Kamera (CCD-Chip aus nem Scanner)
      Tastatur (funk)
      Motorentreiber verschienster Art (Schritt, Servo, Gleichstrom)
      Speicher
      Festplatte


    Das geile an sonem Bussystem iss ja: man kann es beliebig erweitern.

    Das ganze wird noch mit einem Interruptsystem ausgestattet.

    So das erst mal zur Anregung

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    N Stück rechts von Hamburg
    Alter
    27
    Beiträge
    166
    ok das is ne wunderschöne elektronik, wenn ich mal im lotto gewinn denk ich drüber nach. problem ist nur: dein bot ist für wettbewerbe, meiner hat nach wie vor keine richtige aufgabe. für ein etwas das nur durch die gegend fahren kann möchte ich nicht zig euro ausgeben, der bot sollte schon irgendwas interessantes oder sogar nützliches tun.
    sozusagen ne lösung für die ich ein problem suche.
    trotzdem danke für deine antwort

    cht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    28
    Beiträge
    1.614
    Das wird doch nicht teuer!!!

    Das soll billig werden, das ist es schon weil du praktisch immer die gleichen Platinen hast ich hab auch kein Geld. Ich bau das nach und nach auf...... (wenn ich mal wieder Geld habe mach ich die nächste Platine)

    Und die Sache wegen dem Wettkampfbot iss ja die, das ich danach noch einen Hexabot bauen will und der bekommt auch das Bussaystwm und das kostet garantiert viel ich mache es aber aus Spass an der Sache.

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    N Stück rechts von Hamburg
    Alter
    27
    Beiträge
    166
    hm, ok...
    dann werd ich meinen wohl auch erstmal nur mit der elektronik zum rumfahren ausstatten und irgendwo ein paar schraublöcher und ne buchsenleiste offen lassen, falls mir noch was einfällt.
    Ihr dürft aber trotzdem alle gerne weiterposten!
    mfG

    cht

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Was verwendest du für eine Funkplatine/Funkmodul?
    UNd Pir-Sensor? Die von Reichelt?

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •