-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 12 Volt Wechsel auf 1 Volt Gleich

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.09.2004
    Beiträge
    6

    12 Volt Wechsel auf 1 Volt Gleich

    Hallo erstmal,
    ich hab von meinem Vater eine Aufgabe bekommen um aus 12 V Eingangsspannung (Wechsel) am Ausgang 1 Volt/10mA (Gleich) einen Schaltplan dafür zu finden.
    Da ich recht wenig ahnung von Elektrotechnik habe dachte ich mir ich frag mal nen paar Profis.

    Wäre nett wenn mir jemand dazu eine Schaltung geben kann.

    Mit freundlichem Gruß
    Raccoon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    N Stück rechts von Hamburg
    Alter
    27
    Beiträge
    166
    ok... wie genau muss das 1 V denn getroffen werden? und beträgt der ausgangsstrom immer genau 10mA, d.h. liegt der lastwiderstand konstant bei 100 ohm? wenn das einigermaßen stimmt würd ich sagen zunächst mal nen gleichrichter, dann die pulsierende gleichspannung mit nem kondensator (10µF reichen da wohl) vorglätten, durch nen µA78L02 (2V 0,1A positiver Festspannungsregler) schicken und am Ausgang den Verbraucher mit 100 Ohm in Reihe. 1V Festspannungsregler gibt es meines Wissens nicht oder sie sind nur schwer zu beschaffen.

    mfG

    cht

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    der LM317 fängt bei 1,2V an. Wenn man am Ausgang noch eine Si-Diode anschließt und 1,6V einstellt sind's effektiv 1V, wie gewünscht.
    RG

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.09.2004
    Beiträge
    6
    Danke für die schnellen antworten, ich werd das dann mal durchtesten und meld mich dann vielleicht nochmal wenns geklappt oder nicht geklappt hat.

    thx

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    besser wäre, du meldest dich in jedem Falle wieder. Falls es noch Probleme oder Unklarheiten gibt: Fragen kost' nix (zumindest hier...).
    Und wenn du Erfolg hattest freut's die Helfenden und alle, die ein ähnliches Problem haben und aus deiner Erfolgsmeldung ihre Lösung ableiten könnten.
    RG

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •