-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: habt ihr ideen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    13

    habt ihr ideen

    Anzeige

    guten tag ich hab zurzeit projektwoche inna schule und wollt fragen ob ihr gute ideen habt die man mit den asuro machen könnte (müssten einfach zu realisieren sein kann ich nicht großartig programmieren)
    danke im voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    ich würde sagen eine Linie verfolgen. Ist eine nette Sache und geht mit dem Asuro soweit ich weiß
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    welcher schulstufe soll das projekt gerecht werden?
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    13
    na ich mach schulische ausbildung zweites und letztes lehrjahr dürfte
    12 klasse sein

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    eine linie verfolgen
    den asuro rumfahren lassen, und immer wenn er irgendwo gegen fährt soll er wenden und die richtung ändern
    den asuro geradeausfahren zu lassen (deutlich schwerer als man denkt...)

    würde mir spontan einfallen. allerdings ist das letzte projekt etwas langwieriger.
    kleinschreibung ist cool!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    131
    für das letzte projekt, müsstet ihr euch mit der odometrie beschäftigen, sonst könnt ihr euch auch mal sozusagen als vorbereitung für die linienverfolgung das erkennen eines abgrundes oder gegenstandes via Liniensensoren, bzw tastern vornehmen, das ist eine einfacxhe Sache zum Programmieren.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384
    Also linien folgen ist eine sehr schöne sache. ich habe mich nun seit 2 monaten mit linienfolge und anschließend eine Lampe finden beschäftigt und es ist interessant wie viele möglichkeiten es gibt (dynamische richtwerte, absolute vergleiche, relative vergleiche, verschiedene Regelungstechniken). Man kann von sehr einfachen anfängerprogrammen komplexe prgramme entwickeln, die recht anspruchsvoll sein können. Mein größtes Problem war das Umgebungs licht , was alle meine Programme zunichte gemacht hat außer ein sehr simples programm,was mit den angesprochenen relativen vergleichen arbeitet. Also mit linienverfolgung kann man nette sachen anstellen.

    mfg
    Erik

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    51
    Beiträge
    847
    Ich hätte noch einen anderen Vorschlag:

    Die optische Trigonometrie aus "Spass mit Asuro Band 2" ist einfach aufzubauen und relativ leicht zu programmieren. Wenn du gar nicht programmieren willst (was ich dir aber nicht empfehle) gibt es fertige Programme bei AREXX http://www.arexx.com/downloads/asuro...me_Band1_2.zip zum herunterladen:

    1. "Nicht anstossen": Der ASURO fährt mit Vollgas durchs Zimmer und umfährt jedes Hindernis aus.

    2. "Rechte Wand": Der ASURO fährt immer an einer Rechten Wand lang und weicht jedem Hindernis aus. Damit findet er durch jedes "echte" Labyrinth.

    Ich meine dass dies für den Einsteiger eine Lösung ist, die schnell zu Erfolgserlebnissen führt, aber bald "ausgereizt" sind.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von pinsel120866
    ..., aber bald "ausgereizt" sind.
    genau da liegt der Vorteil bei der Linienverfolgung .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •