-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: lichtgesteuertes Fahrzeug

  1. #1

    lichtgesteuertes Fahrzeug

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin in der 10. Klasse der Realschule und habe mir für die Technikprüfung das "lichtgesteuerte Fahrzeug" ausgesucht.
    Ich habe ein Bild dazu, aber leider kein Bauplan bzw. Schaltplan und auch keine Liste mit den Bauteilen, die man dazu benötigt.

    Ich habe mir gedacht, ich nehme die Karosserie eines alten ferngesteuerten Autos und lege zwei Schaltkreise, zum einen nur der antrieb für die Hinterachse + Räder und einen zweiten für die Lenkung.

    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Gruß Tobias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00165.jpg  

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo Tobias

    Willkommen im RN-Forum.

    Hier ist ein einfacher Linienfolger beschrieben. Der reagiert auf Licht, allerdings auf das von ihm selbst erzeugte. Vielleicht hilft dir das beim Einstieg:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32371

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    hallo mic

    danke, ich denke damit komm ich dem ganzen schon ein Stück näher, weißt du, was die kleinen eckigen Kästen auf der Platine sind die auf dem Bild im Anhang von mir?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    meinst du evtl. die Relais?
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  5. #5
    genau, danke vielmals!!

  6. #6
    hatt sonst jemand noch erfahrungen mit einem Lichtgesteuerten Fahrzeug oder könnte mir jemand eine Liste der Benötigten Bauteile zusammenstellen?
    wäre nett

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    128
    Ganz banal gesagt:
    2 Transistoren
    2 Relais
    2 Motoren
    2 LDR
    1 Batterie (oder mehrere)
    widerstände nach bedarf

    sowas habe ich auch gebaut.. allerdings hab ich meins aus teilen die noch "rumgefahren sind" zusammengebaut..

    (mein projekt hatte noch n zahlenschloss und ir drinne)

    hoffe konnte helfen
    mfg

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    13
    Für was braucht man die Relais? und was für welche braucht man dann da?
    Gr Leo

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Hallo tobi92, hallo Robbinius

    die lichtgesteuerten Fahrzeuge haben in den Schulen wohl grade Saison. Bitte schaut mal hier (klick mich) nach, ob das etwa euren Vorstellungen und Wünschen entspricht.

    BTW: mit Relais würde ich nicht arbeiten. Das geht so holterdipolter vor oder ebenso zurück. Viel zu nervös, jedenfalls für meinen Geschmack.

    Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.597
    @ Joe, das passt doch dann prima in unsere hektische Zeit

    Also, wenn schon Relais, dann bitte über NE555 etwas verzögern.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •