-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kontrolle ob Quarz am Atmel schwingt?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360

    Kontrolle ob Quarz am Atmel schwingt?

    Anzeige

    Hab ne Atmelschaltung die ich einfach nicht zum laufen bekomme. Da sich überhaupt nichts tut denke ich es könnte am Quarz liegen.

    Gibt es ne Möglichkeit zu messen ob der Atmel nen Takt bekommt? Die Beschaltung ist bestimmt richtig (12 Mhz Quarz und die üblichen Kondensatoren auf Masse).

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    280
    Ich denk, dass man mit nem osziloskop recht einfach überprüfen kann, ob der quarz schwingt oder nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Ich überprüfe immer mit dem Oszi ob der Quarz schwingt. Hast du auch die Fuses richtig eingestellt. Bekommst du mit dem Programmer noch eine Verbindung zum Kontroller?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360
    Der Atmel war defekt... es lag also garnicht am Quarz.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Quarzeingänge sind ziehmlich empfindlich. Wenn man pech hat (z.B. zu kleine Kondensatoren), schwingt der Quarz nur dann wenn das Oszilloskop dran ist. Wenn der Quarz schwingt, sollte man schon ein Signal auffangen wenn man mit dem Tastkopf noch ein paar mm entfernt ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •