- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 163

Thema: I-Sobot mit Wireless Cam goes Predator

  1. #121
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Sieht echt abgefahren aus!
    Wann kommen denn nun die Tragflächen?
    Ein Bremsfallschirm könnte auch hilfreich sein

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    124
    Vielen Dank. Tragflächen lieber nicht. Bremsfallschirm hat es schon. Das Teil wiegt aktuell auf unserem System so knapp über 11.000 Gramm, mit vollen Akkus und auch sonst gefechtsbereit.

    Hier übrigens der bald voll belegte 7-Kanal-Empfänger

    Bild hier  

    Und hier noch die Elektronik für die Impeller - natürlich von Hand tauchlackiert

    Bild hier  
    Grüße - dela
    ... und hier gehts rund: http://www.youtube.com/user/prallplatte

  3. #123
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    124
    Aber nun zu etwas gänzlich anderem. In einem Nachbarforum wurde unerhörter Weise meine mangelnde Akribie und Detailverliebtheit angezweifelt, jawohl! Hier meine Antwort:


    Meine Herren,
    danke für eure Kommentare. Wobei ich mich bei dem ein oder anderen gelegentlich wundere. Natürlich rechne ich vorher die Über/Untersetzung aus, sonst würde wohl keines meiner Fahrmodelle – der Tank, der 4x4, das Trike und jetzt der Dart – fahren. Das ist übrigens kein Baukastenmodellbau, auch nix mit Plänen, sondern schlicht Eigenentwürfe und –Bauten, nur mal so nebenbei.
    Zur Fertigungstiefe: ich setze gerade im Garten das Fundament für einen Rennofen!

    Schurz beiseite: Fertigteile. Anders gehts auch gar nicht. In der Tat habe ich noch nicht einmal den Prozessor des PCs, geschweige denn die Tastatur, auf die ich gerade einhämmer, selbstgebaut.

    Natürlich benutze ich ausschließlich Fertigelemente. Die Kunst liegt im Finden derselben und in deren Kombination. Da im Standard-RC-“Modellbau” alles auf Verbrenner oder E-Motoren zurechtgeschnitten ist, ist das gar nicht so einfach.


    Aber zurück zum Thema: was ich brauche ist eine funktionierende, kleine Kupplung, mit der ich SCHLEIFEND anfahren kann. Da ist das derzeitige Modell von Tamiya zu schwach:


    Bild hier  



    Wie das funktioniert, brauche ich euch nicht zu erklären. So groß ist das im Einbau:



    Bild hier  


    Also: wer sich berufen fühlt, für 10 kg-Modelle eine kleine Schleifkupplung zu bauen, gerne. Aber NICHT diese Fliehkraftteile aus den RC-Cars, habt ihr die schon mal life gesehen? Ich will ein anfahrendes, kein anhüpfendes Modell. Auch will ich meine Drehzahl nicht vorher auf 10.000 upm bringen – und danach wieder runter.
    Zum Teil gibts ja tolle Lösungen, z.B. das Gasregelservo von Regner:



    Bild hier  



    oder z.B. einbaufertige Scheibenbremsen:


    Bild hier  


    Auch gute, alte FBs gibts:



    Bild hier  



    Natürlich habe ich auch eine der Touchscreenvarianten fürs Fliegen, aber beim Dampf stehe ich auf Steinzeit. Warum? Weils zuverlässig ist, billig und ausreichend. 8 Funktionen hab ich auf dem Dart, das ist bei Dampf mehr als genug, um die Übersicht zu verlieren.
    Ich setz mir jetzt die Grubenlampe auf und dann gehts zur Erzgewinnung: Glück Auf!
    Geändert von prallplatte (15.09.2014 um 22:04 Uhr)
    Grüße - dela
    ... und hier gehts rund: http://www.youtube.com/user/prallplatte

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Hm, du könntest ne Fliehkraftkupplung modifizieren.
    Die aus den grösseren Boliden (1:6. 1:6), sprich das, was auch an ner Motorsense verbaut ist. Die haben Federn drin, um die Backen zurückzuholen. Wenn man da etwas mit der Federstärke spielt, könnts klappen, meist sind recht starke verbaut. Ne normale Scheibenkupplung in der Grösse wird wohl an den Temperaturen scheitern, die kann die Reibungshitze einfach nicht los werden.
    Ansonsten könntest du dir noch die Slippereinheiten stärkerer RC-Modelle anschauen, die sind einstellbar in der Kraft, evtl. kann man da ne Kupplung draus machen (funktioniert ja ähnlich).
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    124
    Danke Rabenauge, aber ich brauche definitiv eine trennende Kupplung. Das ganze hat ja zwei Aspekte: zum einen den praktischen, mit dem schwächelnden Dampfantrieb dank bewegter Masse trotzdem zu starten, zum anderen reine Show: schön im Stand den Motor hochziehen, wie damals mit der Vespa

    Das mit der Wärme ist mein zweites Problem. Erstmal eine finden, die 10 kg Trägheit schafft.

    Ich bilde trotz aller Probleme meine Piloten weiter aus:

    Offon, mein tapferer Kurier, begutachtet seinen neuen Arbeitsplatz im Boliden:

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Grüße - dela
    ... und hier gehts rund: http://www.youtube.com/user/prallplatte

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Deswegen nannte ich die Slippereinheit als Alternative. Das _ist_ nämlich im Grunde ne trennbare Kupplung.
    Sie wird nur mittels Feder vorgespannt, um erst bei einer gewissen Überlast zu lösen, um den Antriebsstrang zu schonen.
    Das sollte sich durchaus zu einer mechanisch trennbaren umfrickeln lassen.

    Was anderes mal-du verbaust ja in deinen Modellen immer so schicke Displays-haben die eine echte Funktion (ich meine damit, dass sie "sinnvolle" Daten ausgeben) oder sind die reine Show?
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    124
    Danke für die Tipps. Mal schaun ...
    Zu den Displays:
    Im Trike und im Audi sind das nur Schlüsselanhänger mit Bildwiedergabe.
    Im 4x4 sitzt ein veritabler 2,4 ghz Funkkameramonitor, was auch Sinn macht, denn de Fahrer soll ja den anderen, bösen 4x4 mit dem hochfahrbaren Turm steuern.
    Im Dart ist die untere Anzeige die Temperatur des Butangastanks, denn ist es zu kalt, habe ich keine Flamme, ist es zu warm, viel zu viel davon (Bumm). Der obere ist ein Sigma Fahrradcomputer, der mir neben allem möglichen Quatsch auch die Geschwindigkeit des Dart angibt. Der Sensor dazu sitzt auf der Hinterachse. sehen kann ich die Monitore mit der kleinen Funkkamera neben dem Fahrer und dem dazugehörigen Empfänger an meiner FB.

    Im nächsten Boliden tob ich mich dann mal richtig aus, denn der bekommt zwei Mann Besatzung, harrharr....
    Grüße - dela
    ... und hier gehts rund: http://www.youtube.com/user/prallplatte

  8. #128
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Schon Klasse. Kennst du übrigens den Thread "Bismarck mit Echtdampf-Turbine" im Schiffsmodell-Forum?
    Anfangs dachte ich ja, deine ist mehr nen Joke, aber als mir klar war, dass du das ernst meinst....machte sich ne gewisse Ehrfurcht breit bei mir.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  9. #129
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    124
    Danke Sly!

    Und hier noch das übliche Titelbild zum üblichen Fahrvideo:

    Bild hier  

    und der übliche dazugehörige Link:

    http://youtu.be/xTrbtdKseak


    ...gähn...


    btw: fragt mich nicht, wie es da roch...
    Grüße - dela
    ... und hier gehts rund: http://www.youtube.com/user/prallplatte

  10. #130
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    124
    Kleiner Excurs zum Namen meines Piloten: Offon - aus einer uraltenalten russisch-preußischen Zarenentourage stammend - gehts soweit noch gut. Und es ist wirklich reiner Zufall, das auch auf der Hülle des Dart das "offon" unter dem Schalter der 2.4 ghz Funkcam steht. Irgendwo kommen Namen ja immer her, gell?

    Bild hier  

    btw: so stelle ich mir meine nächste Site in Nordafrika vor, oder wo auch immer:

    http://youtu.be/_3j9aBadbg8

    Das BW-Debakel mit meinen Transalls ist ja wohl bekannt. Gefilmt wird daher wohl wieder in Nordnordafrika, Westküste, zwischen Norderney und Ording. Oder habt ihr Tips?
    Grüße - dela
    ... und hier gehts rund: http://www.youtube.com/user/prallplatte

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wer repariert mir Tomy i-sobot?
    Von wmpf im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 20:02
  2. 3pi Wireless
    Von Zwerwelfliescher im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 10:35
  3. Object Tracking - Open TLD (Predator) - besser geht's nicht !?!
    Von rchdrei im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 10:02
  4. tomy I-sobot servos
    Von ghooseman im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 22:10
  5. PIC und wireless
    Von iClou im Forum PIC Controller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 13:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress