- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eagle: Mehrere Gruppen identisch routen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009

    Eagle: Mehrere Gruppen identisch routen?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin.

    Problemchen mit Eagle:
    Wenn ich im Schaltplan eine Bauteilgruppe mehrfach benötige, ist es ja kein Problem, die Gruppe zu kopieren und einzufügen; die Anordnung der Schaltzeichen und die Verbindungen untereinander ist bei allen Gruppen gleich.

    Jetzt die Frage: Geht das auch irgendwie mit dem Board? Wenn ich also eine Gruppe fertig geroutet habe, dass diese dann ebenfalls "so wie sie ist" kopiert wird?

    So dass man z.B. für ein Mehrspannungs-Netzteil nicht jede Schaltreglergruppe neu routen muss.

    MfG
    #ifndef MfG
    #define MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    375
    interesante frage. wüßte ich auch gerne.
    vermute aber, es geht nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Ja!
    Wenn auch umständlich. Du musst die Teile, die Du kopieren willst in einem extra Projekt erzeugen und routen. Dann fügst Du sie mehrfach in einer einzelnen (!) Boarddatei zusammen. Dh die Datei darf in Eagle keinen zugewiesenen Schematic haben. Dann erzeugst Du unabhängig davon den Schaltplan und kopierst beide Dateien in den gleichen Projekt Ordner. Wichtig ist, das die Dateien für den ERC identisch sein müssen.
    Dann sollte es keine Probleme geben.
    Gruß!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Richtig. Gesagt sein soll noch, das Eagle die Bauteile indiziert, d.h. es kann in einem board bzw. schematic keine zwei bauteile mit gleicher Nummer geben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    375
    hört sich nach mehr arbeit an, als die bauteile mehrfach zu plazieren und zu routen. es sei denn die baugruppen sind recht umfangreich.

    wenn ich das richtig verstehe, muss ich nach dem zusammenfügen, alle bauteilnamen im board manuell umbenennen, damit schaltplan und board wieder konsistent sind. ziemlich fehleranfällig würde ich meinen.

    oder hab ich da etwas komplett mißverstanden?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Du siehst das schon richtig, allerdings gibt der ERC ja die Fehlerliste aus, die man dann abarbeiten muss. Wenn am layout nur kleine Änderungen vorzunehmen sind, dann kopier doch alles in ein anders Projekt. dann machst du die Änderungen im Plan und brauchst auch nur die Änderungen im board zu routen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad