- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: simple Lüftersteuerung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    Hi,
    Ich bin mir auch nich so ganz sicher ob das hinhaut. Erstmal zum invertierenden Eingang. Sollen die beiden -5V Pfeile verbunden sein die du NTC genannt hast? Wenn ja solltest du sie direkt verbinden. Eine Kreuzung 2er Kontaktleitungen ist im Schaltplan kein Problem wogegen einfach beide enden auf -5V zu legen eine ungeschikte Lösung ist. Dann legst du deine Mitkopplung über 5V. Ich denke das stört das regelverhalten und du wirst keine Hysterese bekommen. Ansonsten sieht es ganz gut aus. Die Messbrücke ist richtig aufgebaut, die Verstärkerstufe und die Spannungsregelung auch.

    Gruß
    elayne

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63
    Hallo,

    ja die beiden Pfeile sollen eine Verbindung sein, hab ich vllt etwas falsch gezeichnet^^.
    Aber Hysterese ist noch nicht eingebaut, werd ich aber noch machen, wollte nur mal das Grundkonzept berichtigen lassen
    Aber das ganze soll im Kfz funktionieren, muss ich da wegen des unsauberen Netzes evtl was besonderes beachten?? (filter o.ä??).

    Und sollte man den Transistor noch gegen "versehentliches einschalten" schützen, indem mach eine art "Pulldown-Widerstand" einbaut? Also ich meine wenn die 12V einschaltspannung komplett fehlt und der OP Den Ausgang nicht auf GND zieht??



    Danke, und MFG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    49
    Beiträge
    377
    Hallo Testman3000!

    http://www.dse-faq.elektronik-kompen...e-faq.htm#F.23

    Dein Transistor hat PullDown-Widerstände eingebaut. Dafür ist gesorgt. Der Schaltet erst wenn genug Spannung anliegt. Und das ist ja mein größtes Problem bei deiner Schaltung. Ich weiß zwar nicht was für ein Signal aus dem OP raus kommt. Aber du fährst mit einem sehr geringen Widerstand direkt von VCC zur Basis des Transistors. Da braucht es schon fast einen Kurzschluss um die Basis des Transistors durch den OP wieder gegen GND zu ziehen.

    Aber ich kenne mich nicht mit OPs aus, deshalb weiß ich jetzt auch nicht ob der OP so stark gegen GND ziehen kann. Rein nach Gefühl, würde ich vor die Basis des Transistors einen 10k-Widerstand schalten. -- Ohne Gewähr und Pistole. Ich kenne mich mehr mit Mikrocontrollern aus. Analog-Elektronik liegt mir nicht.

    mfg
    Gerold


    EDIT:

    So wie es aussieht, ist im Transistor ein Widerstand zwischen Basis und Emitter von ca. 10k. eingebaut. Also bin ich mit meinem gefühlten 10k-Widerstand vor Basis ein bischen zu hoch.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63
    Hi,


    also bei dem von mir verwendeten OP ist der Ausgang einfach ein offen gelassener Transistor-collector anschluss (wie man auf der internen schalbild gut sieht http://www.ortodoxism.ro/datasheets/...onics/2164.pdf ).

    Habe den 1,8k ohm genommen das ich azf ca 2mA Basisstrom komme um meine 2A direkt zu schalten.

    MFG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    46
    Beiträge
    233
    Bei dem Bauteil von dir handelt es sich nicht um einen OP, sondern um einen Komperator. Dieser ist denkbar ungeeignet zum Regeln deiner Lüfterdrehzahl. Du kanst ihn aber zur Erkennung der Einschalttemperatur nutzen.

    Gruß, Volker
    Es muss nicht immer alles Perfekt sein, doch sicher funktionieren solls schon.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63
    Hallo,

    will kein Drehzahl regeln, sondern nur AN und AUS dann geht er oder??


    MFG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    49
    Beiträge
    377
    Hallo Testmann3000!

    Ich denke mal die Seite rechts vom OP könnte so funktionieren. Und da der OP gegen GND zieht, sollte damit das Ausschalten auch kein Problem sein.

    Links vom OP der Trimmer ist nicht richtig angeschlossen. Zumindest kann man so nichts einstellen.

    mfg
    Gerold

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    46
    Beiträge
    233
    Jo, das geht natürlich. Muss wohl ein wenig zuviel gelernt haben.

    Gruß, Volker
    Es muss nicht immer alles Perfekt sein, doch sicher funktionieren solls schon.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63
    Danke, schonmal für die Hilfestellung.

    Hab nun den Plan überarbeitet, (habe vergessen das Poti richtig anzuschliesen usw.... und unten angehängt, hoffe passt nun. Könnt gern mal gucken

    Allerdings wollte ich noch nachträglich eine Hysterese einbaun (einfach einen Widerstand vom Ausgang des OP zum Regelkreis), allerdings ist das bei diesem OP nicht so einfach möglich da ja wenn der Ausgang nicht nach GND leitet und mein Transistor durchsteuert, ich keine Spannung mehr zum abgreifen habe... Habt ihr vllt ne Lösung? wollte es eigentlich so machen wie hier ( http://home.berg.net/opering/projekte/35/sch.htm), aber geht mit diesem OP nicht....



    MFG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    49
    Beiträge
    377
    Hallo Testman3000!

    Ich habe mir jetzt dieses Thema von Anfang bis zum Ende durchgelesen. Du willst also nur einen Schalter, der ab einer gewissen Temperatur einen Lüfter einschaltet. Sinkt die Temperatur wieder, dann soll nach einer gewissen Hysterese der Lüfter wieder ausgeschaltet werden.

    Ich hätte, da ich von OPs ja keine Ahnung habe, einen einfachen Schmitt-Trigger genommen und mit einem 10k-NTC gearbeitet. Statt dem 2N2222 Transistor hätte ich natürlich den bereits von mir Vorgeschlagenen verwendet. Der BDX53 geht natürlich genauso.

    Als Basis würde ich den Schaltplan für den Dämmerungsschalter verwenden, der hier erklärt wird: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=467235

    Vielleicht hast du ja so einen CMOS-Schmitt-Trigger auf Lager. Dann brauchst du dich nicht mehr mit dem OP herumärgern.

    mfg
    Gerold
    :-)

    PS: Du solltest nur an Kreuzungen einen Netzverbindungspunkt (Junktion) einzeichnen. Siehe Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ein_schaltplan_mit_weniger_punkten.png  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress