-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: lohnt soch Assembler?<<<Anfänger

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272

    lohnt soch Assembler?<<<Anfänger

    Anzeige

    Also ich habe mir jetzt den RN-Controll geholt und muss mir jetzt eine Programmier sprach aussuchen mit die ich vernümpftig lernen muss!

    Aber ich habe gehört Assambler wäre die schwärste aber auch die beste.

    Lohnt es sich Assambler zu lernen und kriegt mann auch gut Bücher dafür oder reicht es mit C zu Programmieren?
    MFG Sp666dy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    nähe Rottweil
    Alter
    33
    Beiträge
    240
    Hallo

    Also ich habe mit Assembler angefangen. Da bin ich aber nicht über das Ein und Ausschalten von LED`s und vielleicht noch das verwenden von Tastern (Entprellung) heraus gekommen.
    Dann bin ich auf C umgestiegen. Da ist halt der Vorteil dass es für viele Dinge schon fertige Bibliotheken gibt. Sonst könnte ich wahrscheinlich noch kein Display ansteuern etc. Lernen muss man beide Sprachen und ich kann aus Erfahrung sagen dass beides nicht einfach ist.
    Assembler hat große Vorteile wenn es um zeitkritische Anwendungen geht, da der Code einfach direkter und somit schneller ist.
    Bücher gibt es für beide Programmiersprachen recht viele und teils auch gute. Hier am besten einfach mal auf Amazon suchen...

    Grüße und viel Erfolg!

    Bean

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    ist eher die Frage, was einem besser liegt, oder für was man es denn verwenden will.
    Die Frage ist, was für Ansprüche deine Projekte haben, und ob diese sich mit einer Hochsprache erfüllen lassen, oder nicht.

    Ich habe zB. mit Bascom (Basic) sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte bisher alle meine Projekte damit zum laufen bringen.
    Die C Syntax ist mir irgendwie zu merkwürdig und umständlich.
    Aber das ist reine Geschmacksache, oder einfach Gewohnheit.
    Ich habe mit 8051-Assembler angefangen und bin auch froh darüber,
    da ich mich deshalb näher mit der Hardware auseinandersetzen musste.
    Auf den AVRs habe ich Assembler allerdings noch nicht gebraucht.

    C hat halt den großen Vorteil, daß es, im Gegensatz zu Basic, für so ziemlich jeden Controller, also zB. auch für die neueren AVR32 verfügbar ist.

    Gruß
    Christopher

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Jede Programmiersprache hat ihne Vor- und Nachteile. In Assembler kann man den schnellsten und kompaktesten Code erzeugen, dafür sind diese Programme weniger gut lesbar.
    Für alles, was ein Anfänger vorhaben kann, sollte C vollkommen genügen. Es besteht stets noch die Möglichkeit, später besonders kritische Programmteile in Assembler zu schreiben - sozusagen Sprachen zu kombinieren und damit die Vorzüge dieser Sprachräume zu vereinen.

    Willst du schnellere Erfolge haben: C
    Willst du tief in die Materie einsteigen: Assembler

    Gruß MeckPommER

    P.S.: deine Schreibe zieht einem die Schuhe aus
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Erstmal ein großes Dankeschön an alle!

    Ich habe mir jetzt bestimmt 100 Bücher angeguckt und weiß nicht welches das richtige ist.

    Habt ihr vielleicht Bücher die ihr empfehlen könntet?
    Vielleicht habt ihr ja ein Favorite.

    Was ich nur sagen kann, ist Ich habe den RN-Control und die sprache sollte C oder Assembler sein.

    Ich würde beides nehmen weil ich schnell reinkommen möchte und später sehr tief in die Materie einsteigen.

    Ich hoffe ihr habt ein perfektes Buch für mich


    MFG Sp666dy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es kommt auf das Vorwissen an, für einfache, kurze Programme ist Assembler zum Teil sogar einfacher als C. Denn gerade das direkte ansprechen der Hardware ist in C gar nicht so einfach. Manchmal kommt es so weit das man sich überlegen muss wie man den Compiler dazu bringt den Assembler Code zu erzeugen den man eigentlich haben will.
    C Proramme können aber besser lesbar sein als Assembler Programme (müssen es aber nicht). Für längere Programme kommt man kaum um eine Hochsprache herum.

    Je nach Vorwissen braucht man nicht unbedingt ein Buch, es gibt reichlich online Tutorials zu C und Assembler. Ganz ohne Programmierkentnisse (in irgend einer Sprache) kann das aber etwas knapp sein.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    47
    Hallo

    Ich habe mit Assembler angefangen und programmiere heute noch lieber damit. Es gibt aber auch Programme die ich nur in C schreiben würde, da C klar bestimmte Vorteile hat und ab einer bestimmten Programmkomplexität besser darsteht als Assembler.
    Ich persönlich fand den Einstieg in C schwerer als Assembler. Nimm C wenn es dir mehr um die Programmierung geht und nimm Assembler wenn du auch etwas mehr mit Hardware zu tun haben möchtest!

    Gutes C-Buch (und die Online-Version ist kostenlos!)
    http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/

    bye

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Ja danke erstmal für alle antworten.

    Also meine vorkentsnisse sind in C# Anwendungs-programme.

    Nichts mit hardware.

    Ich ich glaube ich bräuchte ein Buch wo auch drinn steht.
    Mit diesen befehlen sprichst du dies und das an.

    So ein Einführungsbuch.
    Das sich aber auf den controller bezieht, oder sehe ich das falsch?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Dafür gibts Einführungen für Atmel µCs.
    Ich kann auch nur raten, sich die Grundlagen von Assembler mal anzuschauen, so für ein paar Stunden, und dann mit C weiterzumachen. Bei mir war es umgekehrt und erst als ich mit Assembler angefangen habe sind einige Groschen gefallen.
    Gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Ja perfekt einfühungen Suche ich. Was für Bücher hast du den Benutzt wen ich fragen darf.

    Weil ich genau so was suche.
    Und ich habe mich auch dazu entschieden beides zu lernen.

    MFG Sp666dy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •