- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Warenwert vom Asuro

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    152

    Warenwert vom Asuro

    Wir haben in der Schule eine AG die sich mit technikkram beschäftigt. dort wollen wie für eine Schow eine Robotermaus in der Größe eines Asuro's bauen.
    Meie Frage ist es Jetzt ob es sich lohnt die bauteile Für den Asuro (nicht für den sender, weil ich einen Besitze) zu kaufen. Für die plantine habe ich mir schon erwas ausgedacht, sodass ich sie nicht ätzen oder ätzenlassen muss.
    [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Roboter sind cool[/schild]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    384
    Also wenn ihr quasi nen Asuor nachbauen wollt, würde ich einige Veränderungen vornehmen, um das ganze etwas kleiner zu gestalten. Zum Beispiel könntet ihr Motortreiber benutzen (ich glaube ein geeigneter wäre der L298 IC) somit braucht ihr nicht die riesen H-Brücke mit den ganzen Transistoren nachbauen. Und wenn ihr eh selbst baut könnt ihr den ja auch an eure Bedürfnisse anpassen. Ich weiß ja nicht was ihr genau machen wollt. Aber ihr könntet Beispielsweise gleich US oder IR Hinderniserkennung aufbauen oder die beiden Taster in der Mitte weglassen und die Ports für LEDs benutzten etc. Aber wenn ihr wirklich den Asuro 1 zu 1 nachbauen wollt und eine andere Platine benutzt könnte es sich schon lohnen die Teile einzeln zu kaufen. Allerdings sind die geätzten Platinen vom Asuro sehr gut gelayoutet, sodass es schwer werden dürfte einen ähnlich großen roboter auf Lochraster o.ä. zu bauen.

    mfg
    Erik

    mfg
    Erik

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    sofern ihr alles findet ist das eine idee wert, ich schätze mal mit 15-25 euro bist du dabei. allerdings hast du dann weder eine platine noch einen bootloader im prozessor.

    schau mal ganz oben im asuro forum bei "dateien und downloads", dort ist eine beinahe komplette stückliste.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    152
    Zu hause habe Ich schon ein Asuro. Daher auch die CD mit den Dateien und den Sender.
    allerdings hast du dann weder eine platine noch einen bootloader im prozessor.
    Was ist ein bootloader?
    und wie ich oben schon gesagt habe habe ich mir schon etwas für die Plantine ausgedacht. Ich habe nämlich vor entweder eine experimentirplantine zu kaufen und da alles Rauf zu bauen. Allerdings weiß ich noch nicht genau welche/was für eine. Kann mir da jemand helfen?
    [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Roboter sind cool[/schild]

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    254
    bootloader ist aufm prozessor ein programm, was das selbstprogrammierte programm lädt... den bootloader kann man durchs einfache flashen mit dem flashprogramm vom asuro nicht überspielen oder zerstören.. ich hab aber keine ahnung, wie man so ein auf ein prozessor druf bekommt... ich meine es gibt dafür ein extra programm... (damals hat es mien vater für mich gemacht... ich musste ein neuen prozessor kaufen, da der alte kaputt war joa und der neue hatte kein bootloader drinne... oirgendwie hat mien vater das bei einer nacht und nebel aktion hinbekommen^^)

    mfg

    ps: das problem mit einer experimentierplatte ist, du brauchst unglaublich mehr platz als beim originalasuro... wie schon sloti im letzen satz gesagt aht, ist die platine vom asuro unglaublich fein und super durchdacht geätzt worden, sonst wäre der asuro um ein vielfaches größer...^^ aber wenn die größe kein problem darstellt dann kannste es so machen... nur ka welche paltte sinnvoll wäre.. ich denke mal die muss recht groß sein...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    152
    Ist der Bootloader denn wichtig oder kannn mann den Roboter auch ohne ihn Programmieren(natürlichso das er auch etwas tut)?
    [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Roboter sind cool[/schild]

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    254
    nope.. drauf schreiben geht aber das abspielen wird net funktionieren... der bootloader liest den kopf (head) von der datei... und dann weiß der asuro erst, wo er anfangen soll und wo ende ist...


    ich hoffe ich erzähl hier nix falsches^^ aber ich meine es stimmt so :P

    €dit: ne das drufspielen solte auch nicht funktionieren... der bootloader kommuniziert auch mit dem flashprogramm und sagt ihm, wann er flashen darf...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    152
    Dann muss ich wohl Fragen wo es so ein Programm gibt. Denn ich habe keine ahnung(nur in diesem fall).
    [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Roboter sind cool[/schild]

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    254
    ohh mhh ich frag heute abend mal mein vater der sollte das wissen... ihc weiß es aber auch net wirklich

    €dit: ok ich hab wahrscheinlich müll geredet.. der bootloader ist net free... ka wo mein vater den her hat^^ vllt hat er es anders gemacht.. ich frag ihn mal heute abend danach....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    384
    Du kannst dir eine simple ISP schnittstelle basteln. Dann musste dir noch ein ISP adapter bauen, dann kannste auf den Bootlader verzichten. Schau mal im RN-Wissen bereich nach. Ich glaube da wird das ganz gut erklärt.

    mfg
    Erik

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress