- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: PKW-Gangschaltung betätigen....

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hey,
    Ich kann jetzt nichts bestimmtes zur prorammierung sagen, ich wollt aber noch ein allgemeinen Hinweis einwerfen. Wenn du den Kontaktschalter der Kupplung abgreifst oder sonst irgendwie an der Autoelektronik arbeitest solltest du unbedingt die Batterie abklemmen. Es wurde schon mancher Bastler schwer verletzt der sich in den Kabeln geirrt hat oder abgerutscht ist und den Airbag ausgelöst hat. So ein Teil ist ja doch ein kleiner Sprengsatz und wenn man da unter den Amaturen arbeitet kann das doch recht gefährlich werden. Ansonsten ist das ganze bestimmt intressant.

    Gruß
    elayne

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    Pirna bei Dresden
    Alter
    39
    Beiträge
    22
    Danke... Dachte die Diskussion endet nie mehr...

    Kupplungsschalter ist im Moment nicht vorhanden...

    Und um noch das Projekt kur zu beschreiben:

    Zum einen hier => http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=33577 oder auch hier => http://4zylinder.net/www/4zylinder/c...d=24&Itemid=31

    Kurz erklärt, Man nehme einen Rover Mini... schneide das Blechkleid hinten raus... besorge sich einen VR6-Motor und baue einen Rahmen drum rum und der dann ins Heck des Minis... dann noch ungefähr 1000 andere Sachen angepasst und es sollte fahren...

    Deshalb die Schaltung so umändern, weil die Schaltkulisse vorn ist und der Motor hinten... die mechanische Anlenkung wird so nur tüdelkram und keine richtige Lösung...

    @Feratu: genau du hast es erfasst, eine steuerung für die 2 Stellmotoren muss her.. und jemand der mir das entsprechende programm drauf brennen kann...

    ich wollte gern die Schaktkulisse behalten, man könnte das ganze natürlich auch so gestalten, dass es nur ne Tiptronic gibt.. also + und - und ein R-Gang

    Mit Schaltkulisse: -6 Taster (jeder mit nem anderen Widerstand versehen und 5 Volt Steuerspannung) für die Gänge und ein Kupplungstaster, die neutralposition ist ein Schleifkontakt und 2 Stellmotoren... mehr braucht es nicht...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Nochmal zu den Motoren
    Du wolltest ja Schrittmotoren verwenden.
    An welche hattest du da gedacht aslso Stromaufnahme und Kraft.
    Wie Bewegen diese das Schaltgestänge ?
    Würde mich mal intressieren
    Außerdem als Sicherung sollte vll eine Schrittüberwachung der Motoren eingebaut werden.
    Ähnlich wie bei einer alten PC Maus mit Ball
    Falls der Motor mal einen Schritt überspringt stimmen die Abstände ja nciht mehr und was weis ich was die Schaltung dazu sagt.
    Oder wäre es auch möglich auf getriebemotoren auszuweichen

    Ich würde für Sicherheitsrelevante angelegenheiten wohl noch einen 2. Chip einbauen der nur für überwachung da ist.
    Da kann wiederum auf ein kleineren zurückgegriffen werden.
    Worauf natürlich vorteilhaft wäre wenn sich die beiden uC's sich gegenseitig überwachen.
    Muss aber nicht sein nur ein Vorschlag ^^

    Mit einem passendem Programm kann ich dir leider nicht dienen da ich meiner Meinung nach einfach noch viel zu unerfahren bin

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    Pirna bei Dresden
    Alter
    39
    Beiträge
    22
    Also wenn ich Schrittmotoren verwenden würde, dann hatte ich mir gedacht, das ganze so zu machen, dass auf die welle eine Scheibe kommt (mit entsprechendem Radius) wo dann eine stange dran kommt die dann die Drehbewegung in eine linearbewegung umwandelt und so das ganze ansteueret...


    Alsoalso so und so viele Schritte entsprechen einen bestimmten weg....

    Wie könnte das mit der schrittüberwachung funktionieren? ist das nen Zähler??

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    irgendwie fühle ich mich ja schuldig....

    ich habe es angefangen... auf die rechtlichen bedenken hinzuweisen....
    die konsequenzen waren fast klar.... alle resumieren ihr wissen über das gesetz und den tuv.


    mitlerweile verstehe ich dein projekt aber und würde durchaus die programmierung übernehmen.

    am besten du machst mal ein neues thema auf (dieses hier ist mit "tüv" verbrannt. oder wir kommen so oder so in kontakt.


    gruss

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Ich würde als Antriebsmotoren eher Getriebemotoren versuchen, aus dem KFZ-Bereich etwa Scheibenwischermotoren oder Motor für Fensterheber/Sitzverstellung oder etwas ähnliches.

    Man muß mal messen, wie groß der Kraftbedarf zum Gangeinlegen ist.
    Gelegentlich kommt es ja auch einmal vor, daß der Gang sehr schwer oder gar nicht reingeht (wenn das Fahrzeug steht und man schon länger auf der Kupplung gestanden ist). Wie soll die elektrische Betätigung mit dieser Situation umgehen?

    Es sollen von jedem Motor ja nur bestimmte Punkte angefahren werden.
    Beim "Gangeinleger" sind das 3 Positionen, beim "Schaltgassenwähler" je nach Getriebe 3 bis 5. Die Positionsrückmeldung kann man dann mit Positionsschaltern (z.B. mechanisch oder induktiv) an einer Nockenscheibe machen.

    Bei beiden Antrieben sollte man darauf achtgeben, daß nur während des Schaltvorgangs Kräfte über die Motoren eingeleitet werden sollten. Die genaue Stellung des Schaltgestänges beim eingelegten Gang (oder Leerlauf) muß also die interne mechanische Rastung im Schaltgetriebe, nicht die Positionsrückmeldung der Motoren bestimmen! Man sollte also nicht zuwenig Spiel vorsehen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    @Bomb:
    Jou funktioniert wie eine PC Maus.
    Einfach ne Lochscheibe mit einer Lichschranke die einfach aus 2 Dioden besteht.
    Damit kannste genau nachschauen wieviel umdrehung bzw Schritte der Motor ausgeführt hat.
    Der uC muss dann mitzählen wie oft die Lichtschranke unterbrochen wurde.

    Hätte den großen vorteil das du wirklich genau weist ob er ein Schritt übersprungen hast oder nicht.
    Wenn ja kann er ja noch korigieren.

    Was auch noch eine möglichkeit wäre:
    Häng an die welle des Motors eine sehr leichte scheibe mit ein stückchen metall drauf.
    Dann am besten ein Initiator oder halt ein schlitz rein und Lichtschranke dran.
    Kommt jetzt nunmal drauf an wie genau das ding sein muss ;P

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    Pirna bei Dresden
    Alter
    39
    Beiträge
    22
    @kolisson: das klingt ja schon mal gut, dass du da eventuell was für mich tun könntest....

    Thema Motoren nochmal: Fensterheber und solche Sachen, stellt sich fpü mich die Frage ob man die so exakt angesteuert bekommt... es gibt ja Linearmotoren (kosten zwar paar Euro mehr, sind aber präziser) in allen möglich Größen mit allen möglichen Kräften...

    Da leite ich gleich noch zum thema Kräfte über, die normale kraft kann ich ja mal messen...

    Um das ganze in den Griff zu bekommen, dass die Gänge auch rein gehen, habe ich an ein DämpferFederelement gedacht das zwischen linearmotor und Anlenkung kommt...

    Wenn der Linearmotor mit einer bestimmten geschwindigkeit los schiebt, dann wird im ersten Moment wenn es mal schwerer geht, der Dämpfer zusammen geschoben und dann macht es irgendwann klack wenn die Synchronisierung im Getriebe erfolgt ist... Soweit zu der Idee...

    Und ihr meint es wäre sinnvoller nicht nur den weg der Motoren ansich zu Steuern, sondern diesen über Endlagenschalter zu regeln... ??

    Vielleicht kann man ja beides ausprobieren....

    Ach ja die Wege der Schaltwege der einzelen Gängen kann ich auch mal messen...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Ist das Getriebe von Getrac ?
    Wenn ja, dann klapper mal Schrottplätze nach Audi A6 Tiptronic ab, und bau die Linearmotoren ab.
    Der Hauptknackpunkt ist, das Du die Kupplung betätigt lassen muss, bis die Schaltmotoren fertig sind. Fakt ist, das die Synchronisationsringe beliebig langsam sind, und Du zwar zügig aber nicht zu schnell schalten muss. Bei einer hydraulischen Kupplung reicht ein, überwachtes, Magnetventil um Druck auf der Kupplung zu lassen bis das Schaltspiel beendet ist. Kupplung treten, Paddle +/- betätigen, Ventil macht dicht, Kupplung loslassen, Schaltvorgang wird durchgeführt, Ventil auf. An das Ventil muss dann eventuell noch ein Rückflussbegrenzer damit die Kupplung nicht zu schnell schließt.
    Gruß

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Fensterheber und solche Sachen, stellt sich fpü mich die Frage ob man die so exakt angesteuert bekommt...
    Ich glaube nicht, daß Präzision nötig ist. Bei der konventionellen Betätigung von Hand ist auch keine Präzision notwendig.

    ... habe ich an ein DämpferFederelement gedacht ...
    Das macht die Sache eher noch komplizierter. Ich würde eher zu einer Mechanik mit ausreichend Spiel raten. Die Kinematik gibt ja das Getriebe vor. Bei der manuellen Betätigung ist es ja auch so, daß man die Schaltgasse nur ungefähr trifft, die Hand wird von der Getriebekinematik automatisch geführt. Man muß also nur eine Schaltgasse ungefähr treffen und dann eine Kraft nach vorne oder hinten ausüben bis der Gang drin ist.

    Und ihr meint es wäre sinnvoller nicht nur den weg der Motoren ansich zu Steuern, sondern diesen über Endlagenschalter zu regeln... ??
    Weiß Deine Gangschaltung am nächsten Morgen noch, welchen Gang Du gestern Abend drin gelassen hast? Auch wenn mal zu Reparaturzwecken die Batterie abgeklemmt war?
    Falls "Ja", dann geht auch die Wegmessung, falls "Vielleicht Nein" oder "Weiß ich nicht", dann kommen nur Endschalter in Frage. Wenn man aber Endschalter braucht, kann man sich den Aufwand für eine Wegmessung sparen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests