-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: nach hindernis halbe drehung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    3

    nach hindernis halbe drehung

    Anzeige

    hi,
    ich bin seit längerem dabei zu versuchen, dass mein asuro nach wandkontakt eine drehung um 180° macht und anschließend von der wand wieder wegfährt.
    dass er anfängt sich zu drehen habe ich geschafft, nur dreht er sich von da an ununterbrochen.

    die idee ist, dass entweder die zeit gemessen wird, und nach ablauf der zeit x die drehung unterbrochen wird, oder die elegantere lösung, dass das ganze mit odometrie ausgewertet wird.

    die anleitung sagt dazu leider nur: die odometrie muss dann selbstständig ausgewertet werden.

    kann mir wohl einer sagen wie ich das bewerkstellige?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384
    Im Buch "Mehr Spaß mit Asuro Band 2" werden genau solche Sachen erklärt. Die Quellcodes aus den Büchern bekommst du von der Arexx Seite. Wenn es dich sehr interessiert kannste dir ja das Buch zulegen kann ich nur empfehlen. Hier der Link zu den Downloads:http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=g..._downloads.dat

    mfg
    Erik

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    3
    danke sloti,
    aber die Anleitung ist die Gleiche, die auch in dem Asuro-Paket mit auf der CD enthalten ist.

    kann mir vielleicht einer sagen wie ich in c Zeit messe, oder eben die Odometriewerte richtig auswerte?

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Hann. Münden
    Alter
    31
    Beiträge
    63
    Wenn du die lib aus diesen forum verwendest, wird vieles einfacher:
    Mit Msleep(t); kannst du deinen roboter eine zeit in milli sekunden warten lassen bis der nächste befehl ausgeführt wird.
    mit GoTurn(strecke, winkel, geschwindigkeit) führ der asuro mit hilfe der odometrie bewegungen aus für 180 grad drehung: GoTurn(0,180,200)...
    allerdings läuft goturn bei mir noch nicht...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    3
    thx, sowas wollt ich hören
    weiss nicht ob ich tomaten auf den augen habe, aber ich find die library nicht...

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Hann. Münden
    Alter
    31
    Beiträge
    63
    guck mal im asuro forum ganz oben:
    Ankündigungen: Die wichtigsten Dateien, Quellcodes, Downloads
    oberster(von vier) beiträgen, solltest du nicht verfehlen!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384
    http://sourceforge.net/project/showf...kage_id=172835 Da ist der Download link zu finden. Die neueste ist die 2.7.1

    mfg
    erik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •