-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mini PCI

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    29
    Beiträge
    223

    Mini PCI

    Anzeige

    Hi Leute,

    hab die letzte Zeit aus einem defekten Router und einem defekten Notebook zwei W-Lan Module ausgebaut, die in dem Mini PCI Solt steckten. Nun wollte ich euch fragen, ob jemand eine Idee hätte, wie ich diese mit einem Mikrocontroller anzusteuern.



    Gruß,
    Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    601
    Hi,

    wenn das wirklich PCI Karten sind, dann ist es glaube sehr schwierig/un-
    möglich das anzusteuern, weil der Chip mit der Übertragungsrate gar net
    mitkommen kann.
    Grüße Furtion

  3. #3
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Wenn Mini-PCI genauso komplex ist wie das normale PCI (und das ist zu 99% so), dann seh ich keinerlei Möglichkeiten mit einem µC ala AVR und PIC. Schon alleine die Taktfrequenz von mindestens 33MHz und die extrem vielen Daten/Adressleitungen (müsste ja alles parallele Datenübertragung sein) machen dir da einen Strich durch die Rechnung.
    Es gibt ja auch schon fertige kleine WLAN-Module, die sich wunderbar über SPI oder eine andere serielle Schnittstelle bedienen lassen. Musst mal nach Lantronix oder so suchen.

    MfG
    Basti

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    601
    Hi,

    es gibt auch die USB W-Lan Adapter, ich denke mit USB ist da noch was zu
    machen.
    Grüße Furtion

  5. #5
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    @Furtion: Bei USB schaut es sicher nicht ganz so düster aus, da kann man dann mit nem geeigneten ARM-System auf dem Linux läuft vielleicht was machen. Du musst bedenken, dass diese WLAN-Sticks einen Treiber brauchen (bei Mass-Storage-Devices bzw. Speichersticks kann man den VNC1L von FTDI verwenden, weil die ein genormtes Protokoll haben).

    MfG
    Basti

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    29
    Beiträge
    223
    Hi Leute,

    köbbte man es vielleicht schaffen die Mini PCi karte an einen AVR32 zu bekommen, da ja dort auch Linux drauf läuft und so sie Ansteuerung leichetr sein müsste?
    Ich habe die Tage noch ein Bluetooth Modul aus einem alten AVM Router ausgebaut, könnte dies irgendwie Verwendung finden.



    MfG
    Sven

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •