-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Funk optimieren Antenne

  1. #1

    Funk optimieren Antenne

    Hallo,
    ich habe so ein kleines Auto vom lidel zwecks ausschalchtung. Jetzt wollte ich mal frage was man noch bei der Antenne optimieren kann? Sie ist 9,3cm lang und die Senderanntenne ist 28cm lang. Also würde ne verölängerung der antenne etwas bringen?
    Gruß
    Peter

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    So schlau werden die Hersteller schon gewesen sein, die Antenne auf die verwendete Frequenz abzustimmen.
    Man sieht dabei häufig nicht, dass die elektrische Länge eine vietel Wellenlänge ist wenn die mechanische Länge geringer ist und die Antenne elektrisch verlängert wurde.
    Ein typisches Beispiel hierfür ist eine Spiralfeder am Fuß des Antennenstabes, die die Antenne elastisch macht und sie gleichzeitig mit ihrer Induktivität elektrisch verlängert. Eine Andere Möglichkeit ist die transformatorische Ankopplung die gleichzeitig als Bandfilter Störungen unterdrückt.
    -> ausprobieren? Eine hohe Güte (geringe Dämpfung) hat die Antenne ohnehin nicht und eine geringe Verlängerung wird kaum schaden oder nutzen.
    Manfred

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •