-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 5V Step Down Regler MC33063A Kurzschlußfest machen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    52

    5V Step Down Regler MC33063A Kurzschlußfest machen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ich habe in meiner Steuerung einen MC33063/MC34063 als Step Down Regler, um eine Eingangsspannung von ca. 25V auf 5V runter zu regeln.
    Die Schaltung ist für max. 1A ausgelegt und funktioniert auch an sich gut.
    Ich habe nur das Problem, dass wenn der 5V-Ausgang einen Kurzschluß hat nicht die Sicherung, sondern der MC33063 kaputt geht.
    Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich die Schaltung kurzschlußfest machen kann.

    Mfg,
    Thorsten Wurm
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5v_netzteil_156.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Die Schaltung sollte kurzschlußfest sein, dafür ist der R77 zuständig. Wenn du ihn nicht weggelassen hast sollte das ganze eigentlich funktionieren. Zum testen kannst du den Wert ja mal erhöhen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    52
    der R77 ist auf jeden fall nicht weggelassen und hat auch den wert von 0,33 ohm. was passiert denn, wenn ich den wert erhöhe. wird dadurch dann der max. strom kleiner?

    Mfg,
    Thorsten Wurm

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Ja, der Strom wird kleiner.
    Wie hoch ist der Oszillatortakt, C15 mit 68p kommt mir sehr klein vor, eventuell auf 330p erhöhen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •