-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: IS471

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    72

    IS471

    Anzeige

    Hy Leute

    Hab ein Problem mit den Abstandwarnung die ich bei meine Roboter verwende

    Ich habe 2 Schaltungen im I-Net gefunden die unterschiedlich sind und weiss jetzt nicht welche richtig ist

    Kein mir das einer sagen und vielleicht erklähren wie sie genau funktioniert

    1. Schaltung :
    http://www.the-starbearer.de/Roboter...IS471Modul.htm

    2. Schaltung :
    http://www.kreatives-chaos.com/artik...nsor-mit-is471


    Danke im Vorraus mfg Berni

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Also der IS471 ist ein IC, was eine angeschlossene Infrarot LED über einen Oszillator ansteuert, sodass sie mit einigen Kilohertz blinkt. Als nächstes wird das Licht von einem nahen Gegenstand, wenn er nicht zu viel IR-Licht absorbiert, reflektiert und zurück auf das IC geworfen. Das Plastikgehäuse ist dafür durchlässig und so fällt das Licht auf einen Phototransistor oder einen anderen Detektor. Das führt dazu, dass der Sensor seinen Ausgang schaltet, was du z.B. mit einem µController auswerten kannst. Nun kan aber jedes IR-Licht den Detektor auslösen. Sonnenlicht und Leuchtstoffröhren können dabei Fehler verursachen. Deswegen wird die LED auch sehr schnell geschaltet. Der Detektor reagiert nur genau dann, wenn die LED an ist. Dh er reagiert nur auf das modulierte Licht und ist nichtmehr so störanfällig. So, so funktioniert der Sensor. Die Schaltungen haben nun meist noch einen Treibertransistor für die LED, da IR-LEDs oft mit Spitzenströmen von 100mA gepulst werden, dauerhaft geht das aber nicht.
    Ausserdem haben die Schaltungen noch am Ausgang eine LED, um das Schalten auch zu erkennen. Das Potentiometer wird ausserdem benutzt um die Helligkeit der IR-LED einzustellen, so kann man etwas die Reichweite begrenzen, ab der der Sensor schaltet. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, da unterschiedliche Materialien anders reflektieren.

    Wenn ich mir die Schaltungen angucke, seh ich eigentlich kaum unterschiede, jede Website hat eine einstellbare Variante und eine mit fester Reichweite
    ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •