- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: AD Wandler IC gesucht

  1. #1

    AD Wandler IC gesucht

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zum Bau eines einfachen NF-Speicheroszis bin ich auf der Suche nach
    einem passenden AD-Wandler IC. Bei diversen Herstellern kann man zwar
    schön einen passenden Wandler auswählen. Das Problem ist dann, dass sich
    die meisten nicht einzel beschaffen lassen. Kann mir jemand einen
    beschaffbaren empfehlen.

    Gewünschte Daten

    Abtastrate etwas 500 kHz
    8 oder besser 10 Bit
    paralleler Datenausgang

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Nach dem Nyquist-Shannon-Abtasttheorem braucht dein AD-Wandler eine mindest Samplerate von 1MSPS (1 Mio. Samples/Sekunde). Um einen einwandfreien Verlauf darstellen zu können, sollten es das zehnfache der angestrebten Bandbreite sein (also 5MSPS).
    Denkbar wäre also z.B. der MAX1191, davon kannst du dir zwei Exemplare von Maxim zuschicken lassen (Stichwort Samples).
    Falls du mehr davon brauchst, dann musst du halt mal Reichelt, Segor, CSD und andere Online-Shops nach ähnlichen Wandlern durchwühlen (ist ja nicht so, dass die Shops keine Suche oder eMail-Support hätten).

    MfG
    Basti

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    500 kHz sind nicht mehr richtig NF. Für den NF Bereich bietet sich sowieso die Soundkarte aus dem PC an: so günstig kriegt man sonst kaum den Wandler.
    Wenn 8 Bit reichen: ADS830 : viel schneller als gebraucht, aber relativ genau und bei Reichelt zu kriegen.
    Bis ungefähr 60 kHz Abtastrate gehen mit dem AD Wandler im AVR Controller bei 8 Bit Auflösung.

  4. #4
    Wenn 8 Bit reichen: ADS830 : viel schneller als gebraucht, aber relativ genau und bei Reichelt zu kriegen.
    Den hatte ich auch schon gefunden, erschien nur nur etwas überdimensioniert und durch seine Gehäuseform etwas unhandlich beim Einbau. Scheint aber fast der einzige zu sein der sich beschaffen lässt.

    Bis ungefähr 60 kHz Abtastrate gehen mit dem AD Wandler im AVR Controller bei 8 Bit Auflösung.
    das werde ich mal teste. Danke für die Tipps

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress