- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: RGB Farmen mit LEDs und PWM möglich?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.08.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    324
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die LEDs die ich habe blenden einen auch aus einem Meter Entfernung noch ^^, also keine Kontrolllämpchen, aber dafür hätte ich ja auch normale und nicht ultrahelle genommen. Nun drängt sich mir noch eine Frage auf, die wohl eigentlich eher in die Bascom AVR Sektion gehört, aber ich veruchs trotzdem mal hier: Ich will für die drei benötigten pwm Kanäle nicht gleich einen atmega8 nehmen, weil der viel zu groß, und mit der Ansteuerung dreier LEDs auch vollkommen unterfordert wäre, derwegen würde ich gerne einen attiny13 nutzen. Dieser hat allerdings nur einen Timer mit zwei PWM Kanälen, ich bräuchte aber drei. Kann man sich irgendwie (Interrupts?) noch einen dritten basteln/programmieren?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    116
    Jo du musst die ganze PWM in Software realisieren. Also die bereits vorhandenen 2 PWM Kanäle werden nicht benutzt.

    Stichworte für die Suche sind: Soft PWM

    mfg
    Benny
    cooming soon...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    162
    Du kannst mit einer Periode von 10 ms arbeiten.
    Sinnvollerweise berechnest Du die Tastung einer Farbe vom Anfang, der zweiten vom Ende und der dritten symmetrisch aus der Mitte. Dadurch bekommst Du eine recht gleichmäßige Strombelastung.

    Ich bestimme die Vorwiderstände auf 30mA, (bzw ich benutze gar keine, weil ich einen Prozessor mit kurzschlussfesten Ausgängen nehme) Wenn Du dann mit dem Tastverhältnis unter 60% bleibst, dann kann Dir da nix passieren. Die LEDs haben genug Zeit zum Abkühlen...

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Felix G
    ...Das ist das gleiche wie bei "grauem" Licht, sowas kann man ganz einfach nicht erzeugen, weil Grau eben nur ein abgedunkeltes Weiß ist, genau wie Braun eben ein dunkles Orange.
    Bei grau kann ich mir das noch vorstellen, aber braun ist doch nicht einfach dunkles orange, sonst gäbe es kein helles braun, welches es aber gibt (z.B. Helles Holz ist ja auch nicht orange).

    Gibt es hir kein Optik experten der mich aufklären kann? würde gerne wissen, weshalb man kein braun erzeugen kann mit RGB LEDs.

    Und was mir noch gerade in den Sinn kommt: wenn Braun ein dunkles Orange wäre, dan könnte man die RGB LED auf orange einstellen und diese schwächer leuchten lassen. Aber das gäbe ja ein dunkelorange kein braun.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Muhaha jetzt kann ich doch mal damit punkten dass ich was in der Schule gelernt habe ^^ natürlich im Differenzierungskurs im normalen Unterricht lernste ja auch nix... also: Braun ist eine sogenannte Körperfarbe (ja, danach kann man bei Wikipedia suchen ) das heißt sie kann nicht wirklich durch FarbADDITION hergestellt werden sondern nur durch FarbSUBSTRAKTION. Mit Filtern geht es also. Was man am PC sieht ist eher ein dunkles rot mit gelb, hellbraun ist ein helles beige usw (mal ganz abgesehen davon - Wer bitte will braunes Licht??? ^^)

    Gruß
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Lunarman
    Muhaha jetzt kann ich doch mal damit punkten dass ich was in der Schule gelernt habe
    Danke dass du in der Schule aufgepasst hast, Lunarman

    Zitat Zitat von Lunarman
    Was man am PC sieht ist eher ein dunkles rot mit gelb, hellbraun ist ein helles beige usw
    Soll dass heissen, was ich am PC als braun sehe, ist gar kein wirkliches braun? für mich sieht das eben sehr braun aus

    Wohl etwas änliches wie das schwarze am Hellraumprojektor. Das ist eigendlich die farbe der Wand, also weiss. Komisch schwarz ist eigendlich weiss

    Zitat Zitat von Lunarman
    mal ganz abgesehen davon - Wer bitte will braunes Licht??? ^^
    Weis auch nicht Aber das ganze ist ein interessantes Thema

    Gruss Wischwasch

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Naja, warum sieht eine dunkle weiße Lampe immernoch weiß aus, und nicht grau?

    Ich behaupte mal das liegt einfach daran, daß dem Auge in diesem Fall einfach ein helles Weiß zum Vergleich fehlt. Wenn man also möchte daß das Licht einer Lampe grau aussieht, so könnte man das eventuell dadurch erreichen, daß man nur einen Teil des abgestrahlten Lichtkegels abdunkelt, so daß man an der Wand ein dunkles Weiß erhält das von hellem Weiß umgeben ist. In diesem Fall dürfte das dunkle Weiß tatsächlich grau wirken.

    Und bei Orange ist es meines Erachtens nach genauso, wenn es von weißem Licht umgeben wäre (natürlich dürfen sich die Lichter nicht mischen), dann würde es wohl braun wirken. Andernfalls könnte man diese Farben nämlich weder mit einem Bildschirm noch mit einem Beamer darstellen, da diese Geräte alle auf dem Prinzip der Farbaddition basieren.



    Ein Vorschlag:
    erzeuge in einem Grafikprogramm einen Braunton (und zwar indem du einen Orangeton nimmst, und ihn solange abdunklelst bis er braun aussieht. Und dann lass diesen Farbton auf dem kompletten Bildschirm anzeigen (es darf sonst nichts zu sehen sein, auch keine Taskleiste oder sowas) Außerdem könnte es hilfreich sein die Raumbeleuchtung abzuschalten...

    schau dir dieses Bild mal ein paar Minuten an, und dann verrate mir was du siehst: Braun oder Orange?
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen