- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: RGB Farmen mit LEDs und PWM möglich?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von recycle
    deswegen doch der Vorwiderstand, oder?
    Richtig. Und für LEDs mit unterschiedlichem Stromverbrauch muss man halt unterschiedliche Vorwiderstände verwenden.
    Wobei ich dringendst davon abraten möchte, High-Power LEDs mit Vorwiderstand zu betreiben
    (es sei denn man möchte den Widerstand noch als Raumheizung nutzen).

    Für solche LEDs sollte man ordentliche Konstantstromquellen verwenden die auf einem Schaltregler basieren,
    und einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben als ein Widerstand (und daher natürlich auch nicht so heiß werden)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Wo wir gerade beim Thema sind, ich würde gerne eine RGB-LED vom Typ Prolight Power RGB LED nutzen. Sie hat 3W und 350mA pro Farbe.
    Was für ne Spannungsquelle wäre da ratsam? Sollte halt nicht zu groß werden aber jede LED einzeln versorgen. Dimmbar über PWM.
    Hat wer eine Idee?
    ...

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von HF SHOOTER
    PS: Du kannst nicht alle Farben des sichtbaren Farbspektrums darstellen, z.B. ist braun nicht möglich.
    Ich habe noch keine Erfahrung mit RGB LEDs, aber wiso sollte man kein Braun hinbekommen? schliesslich funktioniert ein TV oder PC Bildschirm auch mit RGB und die schaffen das ja auch.

    Wiso kann das eine RGB Led nicht?

    Gruss Wischwasch

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Hat wer eine Idee?
    ...ich habe die kürzlich getestet, an 12V mit Vorwiderständen (Draht, 5W)...die werden mächtig warm, also mindestens so stark dimensioniern oder gar Kühlen (wie auch das Modul).

    -> https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...er=asc&start=0

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von wischwasch
    Zitat Zitat von HF SHOOTER
    PS: Du kannst nicht alle Farben des sichtbaren Farbspektrums darstellen, z.B. ist braun nicht möglich.
    Ich habe noch keine Erfahrung mit RGB LEDs, aber wiso sollte man kein Braun hinbekommen? schliesslich funktioniert ein TV oder PC Bildschirm auch mit RGB und die schaffen das ja auch.

    Wiso kann das eine RGB Led nicht?

    Gruss Wischwasch
    Hmm jetzt machst Du mich nachdenklich. Also ich habe es bereits versucht bin daran aber gescheitert. Vielleich hat da ein andere mehr Erfolge gehabt. Btw: ICh hab es auch bisher in keinen Video oder auf keinem Bild gesehen, die man so im Web findet.

    mfg
    Benny

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.08.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    324
    Tja - Und woher erfahre ich den maximalen Strom meiner LED, wenn ich sie für ,50 E im Elektronikgeschäft unter der Bezeichnung Ultrahelle LED rot/grün/blau gekauft habe? ^^

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Und woher erfahre ich den maximalen Strom meiner LED
    ...typischerweise natürlich im Datenblatt - wenn aber keines zur Verfügung steht, dann wird es sehr schwierig.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Barthimaeus
    Tja - Und woher erfahre ich den maximalen Strom meiner LED, wenn ich sie für ,50 E im Elektronikgeschäft unter der Bezeichnung Ultrahelle LED rot/grün/blau gekauft habe? ^^
    Wenns eine standart 5mm bzw. 3mm LED ist dann sind es eigentlich immer 20mA.

    mfg
    Benny

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von HF SHOOTER
    Hmm jetzt machst Du mich nachdenklich. Also ich habe es bereits versucht bin daran aber gescheitert. Vielleich hat da ein andere mehr Erfolge gehabt. Btw: ICh hab es auch bisher in keinen Video oder auf keinem Bild gesehen, die man so im Web findet.
    Naja, überleg doch mal was Braun eigentlich ist...

    Im wesentlichen ist es eine Mischung aus Rot und Grün, so ergibt R=128, G=80, B=0 z.B. einen Farbton den ich als braun bezeichnen würde.

    Und jetzt übernimmt man mal diesen Farbton in irgendein Grafikprogramm, schraubt aber nicht an den RGB- sondern an den HSV-Werten. Genauer gesagt stellt man einfach mal die Helligkeit (V) hoch...

    Das Resultat könnte dann so aussehen (V=12: R=255, G=156, B=1
    das sieht für mich nach Orange aus


    Das ist das gleiche wie bei "grauem" Licht, sowas kann man ganz einfach nicht erzeugen, weil Grau eben nur ein abgedunkeltes Weiß ist, genau wie Braun eben ein dunkles Orange.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Barthimaeus
    Tja - Und woher erfahre ich den maximalen Strom meiner LED, wenn ich sie für ,50 E im Elektronikgeschäft unter der Bezeichnung Ultrahelle LED rot/grün/blau gekauft habe? ^^
    Das habe ich mich bei den LEDs die ich einfach in einem Tütchen als LED-Sortiment gekauft habe auch gefragt

    Bei 50 Cent im Fachhandel würde ich einfach davon ausgehen, dass du da nichts besonders ausgefallenes bekommen hast.
    Bei einfachen 5mm LED liegst du mit 20mA ganz gut.

    So suoergenau muss man das bei einfachen LEDs auch nicht nehmen. Wenn sie etwas zu wenig Strom bekommen leuchten sie halt nicht ganz so hell, wenn sie etwas zuviel bekommen gehen sie auch nicht sofort kaputt, haben dann allerdings eine etwas verkürzte Lebensdauer.

    Für LEDs die ich einfach nur als Kontrollämpchen verwende benutze ich meistens einen viel zu hohen Vorwiderstand und probier einfach aus ob sie hell genug leuchten.
    Wenn du bisher von 10mA ausgegangen bist, hast du sicherlich festgestellt, dass sie für die meisten Zwecke auch damit schon hell genug sind.

    LEDs die ich optimal ausnutzen will, bestell ich mir irgendwo, wo ich auch ein Datenblatt dazu finde.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests