-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CTS und RTS Leitung bei RS232 nötig?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    nähe Rottweil
    Alter
    33
    Beiträge
    240

    CTS und RTS Leitung bei RS232 nötig?

    Anzeige

    Hallo

    Ich mach mir grad ein paar Gedanken zu der RS232 Verbindung. Bisher arbeite ich nur mit Rxd und Txd. Ohne die Kontrollleitungen RTS und CTS. Das funktioniert bisher ganz gut, ich sende aber auch nur Daten von meinem Mega8 Controller an den PC. Jetzt frag ich mich was es mir für Vorteile bringt wenn ich die beiden Steuerleitungen benutze und dafür 2 PortPins opfere...
    Ist die Verwendung der Leitungen zwingend erforderlich wenn ich vielleicht mal Daten von dem PC an den Controller senden möchte?

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße!!

    Bean

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Diese Leitungen sind notwendig wenn nicht sichergestellt ist das das Empfangsgerät auch bereit ist. Du würdest die Daten in die Luft schicken. Drucker sind da so ein Beispiel.
    Wie zwingend das ist musst du selbst entscheiden oder dein Programm gibt es dir vor.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •