- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: DC/DC-Wandler

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    40
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    die 0 bis 10 V habe ich ersmal von einem separaten netzteil mit poti genommen, um die zu sehen wie der Motor läuft.

    Gruss Kali2

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    jetzt wissen wir immer noch nicht, ob du den eingangsstrom der motorschaltung messen kannst oder nicht (multimeter).

    die kenntnis über den strom ist ja für die auswahl des op nicht unerheblich,
    da dieser ja den strom auch liefern können muss.

    wenn du den op mit 10 volt versorgen willst, am eingang mit 0 bis 5 ansteuern willst und am ausgang 0 bis 10 erreichen willst benötigst du auf jeden fall einen sogenannten "Rail to Rail" fähigen OP. diese können den ausgang auch tatsächlich von bis +ub fahren. viele ops können das nicht.

    ein weiteres kriterium ist das der op mit single supply läuft im gegensatz zu einer symmetrischen versorgungsspannung (z.B. +-5).

    als widerstände, im sicheren bereich, würde ich so 4700 ohm oder ähnlich vorschlagen.

    wenn du mal den o.g. benötigten strom feststellst kann dir hier bestimmt jemand einen gängigen, preiswerten OP vorschlagen.

    ich bin da derzeit nicht im bilde welche rail to rail gerade preiswert und gut zu beschaffen sind.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    40
    Hallo,

    ich glaube laut Betriebsdaten soll der Strom bei 10 V 2,65 A
    betragen. Sehe ich ist das richtig?
    Für Steuerspannung läut Kennlinie bei >= 9 bleibt konstant auf 4200 1/min.
    vielleicht damit kann man nicht unbedingt ein Rail to Rail OPV nehmen oder ?

    Gruß Kali2
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken betriebsdaten.gif  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    hallo kali2,

    danke für das datenblatt.
    die 2 komma irgendwas ampere sind der strom den der motor verbraucht.
    das hilft nicht wirklich weiter.

    nun nochmal die frage: "hast du ein multimeter ?"

    eine andere frage ist : hast du widerstände zur hand ?
    z.b. 100k-ohm
    z.b. 10k-ohm
    z.b. 1 kohm
    z.b. 100 ohm

    wenn ja, würde ich folgendes vorschlagen

    du betreibst den motor mit deiner externen steuerspannung und leitest diese über wechselweise 100k,10k, 1k und 100 ohm.
    dann versuchst du festzustellen, ob die drehzahl bei verschiedenen widerständen unterschiedlich ist.

    das lässt zumidestens abschätzen wie der eingangswiderstand der motorsteuerung ist.

    alternativ könntest du auch eine mail an den hersteller absetzen und diesen fragen, wie hoch der eingangswiderstand des control-einganges ist.

    am besten wäre jedoch ein multimeter.
    zur not tut es auch eines für 5 euro.
    besser ist natürlich eines für 50euro aber eines für 5 ist natürlich besser als ein nasser finger.

    gruss klaus

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    40
    Hallo Kolisson,

    ein Multimeter werde ich Morgen kaufen und versuchen den strom zu messen. (Multimeter soll in Reihe mit dem Controleingang des motors?).
    ich habe inzwischen einen Messumformer gefunden zwar teuer aber würde ich gerne eure Meinung dazu hören. im angehängten Datei ist das die DSCA41-12.

    Vielen dank im voraus

    Kali2

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    40
    Sorry,

    hier ist der Link und der Messumformer hat die Nummer DSCA41-12
    und auf roduktübersicht klicken:


    http://www.gengenbach-messtechnik.de...uct=2782&n003=

    kali2

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    hallo kali2..

    messumformer sind wohl nicht nötig.

    eine gute idee ist ein multimeter.
    wohnst du in einer grossen stadt... und gehst du zu grossen C...
    wenn du mehr als 5 euro ausgeben willst, dann solltest vielleicht erst übermorgen einkaufen gehen. dann könnten wir beratschlagen, welches meter warum gut ist....


    alternativ biete ich dir jetzt an, dass ich dir einfach aus frankreich ne schaltung schicke, die das macht, was du willst. (also eine hausgelötete klamotte)


    und du sollst überlegen, ob du es einfach haben willst, oder es selber verstehen.


    gruss klaus

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade den strom gemessen bei 10 V steuerspannung
    gibt der Multimeter ungefähr 0,1 mA.
    Der analogen Ausgang meiner Modul (NI USB-8006) hat folgende Spezifikationen: ob das für meine Anwendung (Strom ) von relevenz ist.

    Output range........................................... 0 to +5 V
    Output impedance .................................. 50 Ω
    Output current drive ............................... 5 mA

    Ich hoffe auf eure Anregung und unterstützung .

    Gruss Kali2

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    hallo kali..
    die messwerte waren ja schon hilfreich.

    ich habe dir mal ne skizze gemacht:
    Bild hier  

    laut meiner schaltungssimulation sollte das soweit funktionieren. der ca3140 sollte doch nnoch einigermassen beschaffbar sein.
    mein simulator zeigt mir bei 0 bis 5 volt input einen ausgang von 10mV bis 10 Volt. wenn dir das reicht, kannst du es ja probieren.

    vielleicht hat aber hier sonst noch jemand nen tip für nen geeigneten OP, der beschaffbar und preiswert ist.

    gruss klaus

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    40
    Hallo Kalisson,

    danke für deine Hilfe und hoffe, dass du noch Zeit hast mir diese Fragen noch zu beantworten.
    Ich würde gerne wissen, der Sinn hinter den Einsatz von den Kondensatoren C1,2,3 sowie die Widerstände R3,4?
    Wie weit den vom mir gemessenen Strom für den Entwurf der Schaltung Hilfreich war?
    Was nimmt man Normalerweise als Netzteil (für die Versorgungsspannung des OPV) für diesen Fall aus dem Handel.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß kali2

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress