Hallo!

Endlich hatte ich Zeit, meinen Hovercraft fertigzubauen, und eine erste Testfahrt zu machen (http://www.youtube.com/watch?v=H77pqVpzFtE). Dabei bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

-mein Zimmer ist auf alle zu klein
-das Ding ist höllenschnell
-Kurvenfahren ist nicht besonders leicht.

Und der dritte Punkt ist etwas, wo ich mir was einfallen lassen muss, da der Hovercraft sich anstatt ne Kurve zu fahren, sich nur in die neue Richtung dreht, und wegen der Trägheit und der fehlenden Reibung noch sich noch in die Originalrichtung weiterbewegt. Somit ist das Ding völlig unberechenbar, und somit eine präzise Lenkung unmöglich.

Meine Lösung würde folgendermassen aussehen: mit einem Beschleunigungssensor könnte ich die Querbeschleunigung messen, und somit erkennen, wie lange der Hovercraft schleudert. Anhand dieser Information könnte ich die Drehzahl des BLDCs was den Auftrieb liefert reduzieren, damit ich mehr Reibung habe, und somit der Querbewegung entgegenwirke. Wenn die Querbewegung weg ist, kann man die Drehzahl wieder erhöhen, damit erhöht sich wieder der Auftrieb, und ich kann geradeaus weiterfahren. Also eine Art ESP für Hovercrafts

Meine erste Frage: ist dieser Lösungsansatz funktionstüchtig, oder habe ich was übersehen?

Die zweite, welchen Sensor soll ich für die Beschleunigung nehmen? Im RN-Wissen wird die ADXL-Reihe erwähnt, aber die Information ist nicht sehr detailliert, daher würde ich eure Erfahrungen brauchen.

Danke im Voraus, mfG

pongi