- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: LED-Anzeige

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Man Leute, wenn ich dem Chef dort ne Wählscheibe hinlege läuft der davon und ich wahrscheinlich vorweg.
    Warum eigentlich nicht. Die Älteren unter uns - mich eingeschlossen - sind da Jahrzehnte lang prima mit zurechtgekommen.
    Die Dinger waren wesentlich robuster und langlebiger als die Tastaturen der meisten Handys, Fernbedienungen usw.
    Man konnte damit sogar lange Telefonnummern wählen ohne erst mal auf einem Display zu kontrollieren, ob man wirklich die richtige Nummer eingetippt hat.
    Dass wir uns inzwischen an winzige Handy-Tastaturen gewöhnt haben, liegt sicher nicht daran, dass die besser zu bedienen sind - schon gar nicht mit Handschuhen oder kalten Fingern die man beim Thema Skispringen eventuell auch einkalkulieren muss.

    Von der Eingabe her dürfte der vorgeschlagenen Dreh-Codierschalter wahrscheinlich umständlicher sein als eine Wählscheibe.

    Bei Pollin gibt es für nen Euro kleine Tastenfelder: Best.Nr. 420 403
    Bild hier  

    Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussieht, glaube ich nicht, dass man sich mit soetwas das Leben leichter macht als mit Wählscheibe oder Drehdecoder.

    Für die Eingabe könnte man auch Infrarot-Fernbedienungen verwenden. Die bekommt man bei Pollin auch schon ab 95 Cent. Dazu einen passenden TSOP für 45 Cent als IR-Empfänger an einen Eingangspin vom Controller gehängt und man spart sich die Verdrahtung für Tastatur oder Drehcodierer.

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    7
    Vieleicht hab ich mich ja auch doof ausgedrückt. Also die Herren sollten schon sehen was die da eingetippt haben. Mittlerweile sehe ich das auch so das ich um ein µC nicht drumherum komme. Aber leider verstehe ich von der programmiererei nichts. Somit ist das schon zum scheitern verurteilt. Wenn mir einer erklären könnte wie ich die restlichen Bauteile (Tastatur und LED oder LCD-display) und den I²C an sowas hier: http://www.kreatives-chaos.com/artik...2-testboard-v2 anschließe wäre mir schon geholfen. Das programmieren wäre dann der zweite Schritt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad