-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RS232 - RS485 Wandler

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Bamberg
    Alter
    29
    Beiträge
    13

    RS232 - RS485 Wandler

    Anzeige

    Servus!

    Ich habe mich jetzt bei diversen Seiten (vorwiegend RN und Wikipedia) über den RS485 Bus informiert und mich gewagt einen RS232 nach RS485 Wandler zu entwerfen, der später für mein geplantes "LightCOM!" Projekt dienen soll.

    Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich die Schaltung richtig geplant/verschalten habe, möchte ich euch bitten diese Schaltung einmal durchzusehen und mir ggf. Verbesserungsvorschläge zu geben.

    Der Anschluss J1 soll zum Verbinden der später folgenden Ausgangsmodule mit Patch-Kabeln dienen.

    Eine kleine Anmerkung noch: Ich bin auf dem Gebiet der Microcontroller und Bus-Systeme noch ziemlich unerfahren

    Danke und Gruß, Sven
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Buchbrunn
    Alter
    28
    Beiträge
    68
    Hallo Sven,

    die Belegung von dem Sub D Stecker scheint soweit zu passen, allerdings ist mir in der Stromversorgung die LED aufgefallen, die steht irgendwie Kopf

    Gruß Wolfgang

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Moin,
    Wie gesagt, die LED ist falsch herum, ausserdem sind Pin 2 und 3 der Seriellen vertauscht (es sei denn, das Ding soll ein DTE werden, aber dann wäre Pin 7 ein Eingang). Gehen wir mal davon aus, dass der gezeichnete RS232-Stecker eine Buchse ist, die mit dem PC verbunden werden soll, dann wäre 3 TxD und müsste demzufolge an einen Eingang des MAX, während Pin 2 Rxd ist und an den Ausgang gehört. Pin 7 ist RTS und passt so.
    Ich würde ausserdem im Gleichrichter entweder 1N400x verbauen oder gleich einen Fertigen nehmen. 4148er kann es auch bei einem 100u-Ladeelko schon mal "reissen".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •