- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Funkverstärkung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ab 50 Km ist die Erdkruemung relevant.
    Wie weit willst du denn kommen?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Also 5km wären schon mehr als ausreichend. Wie kann ich fortfahren?

    MfG Killer

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    um welchen frequenzbereich geht es denn eigentlich ?
    unabhängig von der rechtslage in deutschland gibt es ja unter dem geeigneten Suchwort massenhaft sogenannte "linearverstärker"....
    die klemmt man einfach hinter den sender und bei ner guten stratosphäre können dann auch die afrikaner statt ihrer nachrichten deinen luftdruck mit ihrem radio abhören. andererseits kann ein linearverstärker .... bewusst eingesetzt ... die reichweite durchaus erhöhen.
    andererseits sollte man bedenken, ob nicht eine optimierte antenne (wie in der vorletzten ct beschrieben) nicht auch einen vorteil bringt, ohne die nachbarn zu stören.


    überleg mal, waeum du was brauchst und melde dich mal

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    uff ... wenn ihr mir den frequenzbereich verratet, kann ich mal nen alten freund fragen ob er ne idee zur antenne hat ... der hat mal ne CB-antenne gebaut, die knapp 15km gereicht hat ohne verstärkung ... und das war wirklich viel für die billigfunke die er hatte ... mal abgesehen davon das er immer nen booster in reserve hatte >_< aber PSSSSCCCHHHHHT

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Killer

    Genau, so sehen die Yagi Antennen aus. Fur den Frequenzbereich 868-928 MHz in dem die Funkmodule ER900 arbeiten, könnte die mittlere oben in Betracht kommen. Es ist breitbändige Yagi für UHF Bereich von Fernseher (Kanäle 21-72, Frequenzen 470-886 MHz ), die hat aber kleineren Gewinn als für konkrete Frequenz vorgesehene Antenne. Für erste Versuche würde ich es aber empfehlen um sich die Zeit zu sparen. Erst wenn mit fertigen TV Antenen die Reichweite nicht erreicht werden könnte, würde ich "bessere" Antenne basteln.

    Man kann eine Antenne für Fernseher "umbauen", wenn sie für niedrigere Frequenz ist. Dann müssen nur alle Elemente und Abstände zwischen dennen verkleinert werden. Das Dipol muss auch entsprechend verkleinert werden. Diese Lösung hat den Vorteil, dass man praktisch alle Teile hat und muss sie nur für bestimmte Frequenz modifizieren.

    Ein kleines Problem besteht darin, dass die TV Antennen für 300 Ohm ausgelegt sind und die Funkmodule haben Ein- und Ausgangimpedanz 50 Ohm. Um die Antenne fast verlustlos an 75 Ohm Kabel zu betreiben werden s.g. Symmetrisatoren verwendet, die gleich die Impedanz im Verhältniss 4:1 transformieren. So ein Symmetrisator kann man natürlich für 50 Ohm Kabel verwenden, die Impedanz der Antenne sollte aber durch modifikation einer TV Antenne auf 200 Ohm verringert werden. Die Impedanz einer Yagi Antenne ist vom Abstand zwischen dem Dipol und 1. Direktor abhängig, daher sollte der Abstand auf ca. 50/75 verkleinert werden. Eine Berechnung der Yagi Antennen ist reichlich in der Fachliteratur erlätert und wird hier aus Platzgründen nicht behandelt.

    Parabole ist erst im GHz bereich interessant, da für niedrigere Frequenzen ist ihre Oberfläche zu klein und die elektromagnetische Stralung kann nicht richtig auf dem Dipol (D) fokusiert werden (430 MHz --> D = ca. 35 cm, 900MHz --> D = ca. 16 cm).

    MfG

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Also: es handelt sich bei diesem Funkmodul um das ER400TRS mit 433 MHz.
    Sinn oder Ziel bei der Aktion ist es, in unabsehbarer Zeit ein Fluggerät über größere Distanzen via Funk zu steuern. Dieses Funkmodul habe ich ausgewäht da es dem RT868F5 - Modul gegenüber günstiger ist. Würde es allerdings einfacher sein die Sendereichweite mit dem RT868F5 - Modul zu realisieren, wäre ich dem Kauf der Module nicht abgeneigt. Es hat eine Frequenz von 868MHz und könnte somit mithilfe von Yagi - Antennen verstärkt werden, soweit ich das verstanden habe. Ist es jetzt möglich, anstatt eines Drahtes als Antenne, "einfach" die Yagi - Antenne an das Modul zu hengen mit entsprechendem Symmetrisator?

    MfG Killer

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Googel mal nach HB9CV
    Ist wohl die beste "kleine" Antenne und rel.einfach selstzubauen.
    Kannst du fuer deinen Frequenzbereich auch selbst berechnen.

    73

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich um stationäre Funkverbindung handelt. Für ein Flugobjekt siehe ich Anwendung von Richtantennen prolematisch, da die genaue Ausrichtung den beiden Antennen aufeinander scheint praktisch unmöglich zu sein.

    Ich möchte noch auf die Verluste im Kabel zwischen dem Funkmodul und der Antenne aufmerksam machen. Bei längerem Kabel kann nämlich der Gewinn der Antenne vernichtet werden.

    Wenn die Funkverbindung nur unidirektional ist, bessere Lösung wäre ein rauscharmer Vorverstärker zwischen einer Stabantenne und dem Empfänger am Flugobjekt.

    MfG

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Auf dem 433MHz Band tummelt sich aber alles mögliche Consumer Zeug, von der Videoüberwachung bis zur Zentralverriegelung.
    Zur Steuerung eines Flugmodells würd ich dieses Frequenzband nicht verwenden. Bin mir nicht mal sicher ob es dafür überhaupt zugelassen ist.

    Im RC-Lineforum Elektronikbereich www.rclineforum.de basteln die Leute gerade an einer 2,4GHz Fernsteuerung für Modelle.
    Die möglichen Features sind dabei unglaublich.
    Vielleicht wär es auch für Dich interessant dich da mit ranzuhängen.

    Genehmigungstechnisch ist das noch etwas Grauzone, da aber auch schon Serienhersteller in diesem Band arbeiten dürfte eine allgemeine Freigabe für den Modellflug nicht mehr lange auf sich warten lassen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Noch ein praktischer Tip
    Schau mal unter Groundplane , auch einfach selbst zu dimensionieren und selbst zu bauen.

    MFG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen