-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe Schulprojekt

  1. #1

    Hilfe Schulprojekt

    Anzeige

    Hallo erstmal

    Also ein Freund und ich müssen ein Schnittstellenprojekt machen. Da haben wir uns gedacht wir nehmen einen Roboter und steuern ihn. Aber da hat sich die Frage gestellt, welchen Roboter sollen wir nehmen. Da die Aufgabenstellung unserer Professoren beinhaltet, dass wir etwas über eine Schnittstelle steuern, oder Daten über sie erhalten müssen. Er sollte auch frei programmierbar sein. Sprache kann C, C++, C#, java sein.

    Wir haben uns schon umgeschaut, aber noch keinen Roboter gefunden, der diese Kriterien erfüllt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    Vielleicht der Aasuro und ihr empfangt Sensordaten über die IR-Schnittstelle? Ist wohl das einfachste...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    wenn ihr auch was Kabelgebundenes vertragt, dann könnt ihr einfach was selberbauen (mit nem AVR kann man über die serielle Schnittstelle vom PC, also Com-port, kommunizieren)

    frei programmierbar per ISP aus WinAVR mit GCC
    Datenaustausch per RS232 (com-port)
    frei erweiterbar mit allen möglichen funktionen


    ihr könntet was stationäres bauen (irgend ne Messwerterfassung), das entweder dauernd am PC hängt oder Messwerte der Sensoren ausließt und speichert, und später an nen PC senden kann (wenn der die Daten haben will).
    oder n mobilen Roboter, der auch irgendwelche Daten sammelt und später an nen PC übermittelt, oder irgendwelche Befehle vom PC empfängt und dann sein Verhalten ändert (Befehl a: fährt nach rechts, wenn er auf ne wand trifft. Befehl b: er fährt statt nach rechts nach links)
    oderoderoder...
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  4. #4
    danke schonmal für die antworten

    Bis Montag haben wir noch Zeit uns ein Projekt auszusuchen. Also sind wir für weitere gute Ideen offen, bis wir uns entscheiden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •