-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mehr als 8 Sensoren an das RN-Controll 1.4

  1. #1

    Mehr als 8 Sensoren an das RN-Controll 1.4

    Anzeige

    Hallo,

    wir bauen in einem Projekt unseren ersten Roboter und es steht die Frage ins Haus, welches Board wir für unsere Aufgabe nehmen.
    Wir wollten nun das RN-Controll benutzen und dazu den RN-Adapter als Erweiterung für weitere Sensoren benutzen.
    Ist das so möglich oder haben wir das falsch verstanden?
    Können dann bis zu 16 Sensoren angeschlossen werden?

    Eine weitere Frage ist, ob es sinnvoll ist ein Display auf das Board zu bauen, um eventuelle Sensordaten abzulesen. Diese Frage mit Schwerpunkt darauf, dass wir uns mehr oder weniger zum ersten Mal mit einem Autonomen Roboter befassen.

    Wir würden uns über Hilfe freuen.
    e-nurses

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    das RN-Control und Elektronik allgemein hat nix mit dem NXT zu tun... das heißt esk ommt drauf an, was für Sensoren ihr verwendet. Sensoren, die einen Analog-EIngang benötigen, können z.B. sechs oder sieben angeschlossen werden, oder man nimmt extrerne Analog/Digitalwandler. Aber Ultraschallsensoren benötigen z.B. den I2C-Bus oder auch nur einen IO-Pin. Es lässt sich also keine klare Aussage drüber machen, wieviel Sensoren ihr anschließen könnt. Es kommt immer auf den Sensor an.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  3. #3
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ist ja gut, dass wir doch nochmal nachgefragt haben.

    Dann haben wir das wohl falsch verstanden.
    Also wir wollen mindestens 5 analoge Sensoren, dazu dann 3 Abstandsensoren, entweder Infrarot oder Ultraschall und einen Sensor für Farberkennung auf dem Boden.
    Da wir uns bei den Sensoren noch nicht ganz sicher waren, wollten wir uns die Möglichkeiten offen halten, dass man das RN-Controll bei bedarf erweitern kann.

    Wozu ist denn dann diese RN-Adapter-Karte?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    540
    wenn ihr für die abstandsmessung ultraschallsensoren verwendet, dann könnte man alle oben genannten Sensoren ohne erweiterung anschließen. die ultraschallsensoren kommen alle an den I2C-bus und die analogen Sensoren an die analog-digital-wandler. mit der farberkennung kenne ich mich net aus, aber ich vermute, dass der über I2C oder die serielle schnittstelle angeschlossen wird!
    ...and always remember...
    ...AVR RULES...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •