-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Navigation in einer Wohnung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    12

    Navigation in einer Wohnung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hai

    bin gerade dabei meinen ersten richtigen Roboter zu planen. Die Idee ist, dass der Roboter sich in meiner ganzen Wohnung zurecht finden kann und auf Knopfdruck in das entsprechende Zimmer fährt.
    Jetzt stellt sich mir nur die frage: Wie findet er den Weg??
    Hatte schon eine Idee die Wohnung mit Reflektorstreifchn auszulegen, die der Roboter dann mit Laser und Fototransistor erkennt und somit weiss wo er ist... Allerdings ist dieses System sehr störanfällig...
    Gibt es eine Möglichkeit dem Robi eine Karte von der Wohnung zu implementieren??

    Entschuldigt wenn die fragen etwas doof sind bin neu auf dem Robotikgebiet...
    Alles was zum bauen mit der Elektronik zu tun hat beherrsch ich allerdings


    Schonmal Danke
    Grüße Julian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    26
    Beiträge
    254
    Hi,
    du könntest teoretisch eine kamerasteuerung machen... d.h. du hängst viele kleine kameras im haus, die den robo erkennen... (mit dem ASURO bauste ein Dreieck aus dem LED`s)
    ein nachteil... es ist glaube ich sehr teuer und aufwändig.. aber das müste auf jedenfall klappen, denn dann kannst du ihm sagen, in welchen raum er fahren soll und die cams überwachen das ganze....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Klar gibt es diese Möglichkeit! Aber wenn du das so fragst, bezweifele ich,dass das eine Lösung für Dich ist, denn das ist eines der größeren Probleme der Robotik.
    Die einfachere Variante sind Barken, die der Robbi anpeilen kann oder umgekehrt. Schwieriger wird es, wenn der Robi ganz alleine zurecht kommen soll.
    Am besten Du googlest erstmal und stellst anschließend eine konkretere Frage. Auch hier im Forum gibt es einige Threads dazu...
    Gruß

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    12
    ja hatte das ganze etwas unterschätzt... ich denke ich werde das ganze mit diesem Kompass-Modul und einem Entfernungsmesser lösen... so kann ich sehr einfach durch die Wohnung kommen weil in bestimmten Himmelrichtungen ja nur auf bestimmten Wegen bestimmte Entfernungen vorkommen... ich hoffe so gehts... damit komm ich aber auch vom programmieren an meine Grenzen...

    Trotzdem Danke für die Antworten

    Grüße
    Julian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •