-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spannung verdoppeln bzw. erhöhen - wie?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.03.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    104

    Spannung verdoppeln bzw. erhöhen - wie?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi alle zusammen,

    ich will, dass mein Stepper eine höhere Spannung bekommt. Die Spannung kommt von einem PC-Netzteil. Dieser liefert mir maximal 12V. Ich könnte theoretisch von +12V bis -12V nehmen und dadurch hätte ich 24V, aber diese Leitung brauche ich für etwas anderes. Da das PC-Netzteil einen sehr hohen Strom liefern kann, kann ich doch die Leistung so umwandeln, dass ich eine große Spannung und dafür eine kleinere Stromstärke habe. Denn ich brauche für den Stepper nur 0,6 A.
    Es sollten von 12V mindestens 24V „erzeugt“ werden. Es können aber aus so um die 30 V sein.
    Wisst ihr, wie ich das am einfachsten zusammen bauen kann?

    Gruß Yusuf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    41
    Beiträge
    402
    Step up converter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    27
    Beiträge
    225
    Hallo,
    Gleichspannung in Wechselspannung umwandeln, diese auf nen Trafo, dahinter wieder Gleichrichten. Womit wir bei Step up Converter wären

    lg MoFe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.03.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    104
    Gibt es dazu eine Schaltung? Sollte möglichst einfach zu bauen sein.

    Gruß Yusuf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •