- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Was war euer erstes Werk?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Hücker-Aschen
    Beiträge
    123
    Anzeige

    Powerstation Test
    kosmos kasten !!! ^^
    dann hab ich jeglichen elektroschrott zuhause gesammelt und dann einfach nen bisschen gebaut

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    100
    ich hab mit logikbausteinen die bekannten TTL-gräber gelötet und dann im elektroniker kramladen alte Z8 mikrokontroller im QUIL64 gehäuse gefunden. diese gehäuse fand ich damals so kurios, daß ich mir einen gekauft habe und danach nach langer Suche datenblatt und unterlagen fand...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    344
    Hallo, ich finde die Umfrage sehr interessant und möchte meinen "Senf" dazugeben. Ich bin sicher einer der ältesten User unter Euch. In meiner Jugend habe ich viel mit elektrischen Sachen gebastelt und auch einentechnischen Beruf im Maschinenbau erlernt. Als Maschinenbauingenieur hatte ich auch mit Elektrotechnik und Elektronik zu tun. Nach meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben fehlte mir die Beschäftigung mit technischen Dingen. Was lag näher, als sich mit Computer zu beschäftigen. So habe ich erst einen gekauften PC weiter aufgerüstet, dann einen neuen mit allen Komponenten selbst gebaut. Dann fehlte mir noch ein kleiner Zweit-PC für das Wohzimmer. Den habe ich mir mit einem Gehäuse aus Alu-Profilen und Bastlerglas und einem kleinen Mainboard zusammengebaut.
    Danach gab es keine Herausforderung technischer Art für mich. Auf der Suche danach habe ich dann im Internet Anregungen zum Roboterbau gefunden und damit angefangen. Meinen ersten Bot stelle ich auf dieser Seite vor. Er ist relaisgesteuert (untere Platine), hat einen Timer (für Wendemanöver) und ein oben ein Wechselblinker als Aktion. Da mir die Bumbersteuerung nicht ausgereicht hat, habe ich eine Erweiterung mit Ultraschall-Sensor vorgenommen, so dass er einem Hindernis ausweichen kann. Gegenwärtig bin ich dabei, das Gefährt noch mit einer CNY70-Abtastung der Fahrfläche zu erweitern.
    Ich hatte mal versucht, mich mit der Programmierung zu befassen, um auch Mikrocontroller einzusetzen. Aber im Selbststudium, auf das ich angewiesen bin, klappt es nicht mehr. So beschäftige ich mich z.Zt. mit der Akustiksteuerung. Einen 5-Kanal-Tongenerator habe ich schon fertig. Die Steuerbox ist in Arbeit. Ich probiere erst alles auf einem Steckbrett aus, um sicher zu sein, dass die gelötete Arbeit nachher auch funktioniert.
    Gruß Elu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k640_imag0709.jpg  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hi,

    ich hab mich auch schon in der Schule für Elektronik interessiert. Allerdings komm ich vom tiefsten Dorf und da hatte keiner richtig Ahnung von Elektronik und meine Mutter wahr sehr Technik-abgeneigt --> kein Internet . Dann bin ich in die große weite Welt und hab ne Ausbildung zum Elektroniker gemacht und da sahs natürlich schon anders aus. Hab dann im letzten Lehrjahr ne Internetzulassung bekommen \/ und etwas Zeit und bin dann zufällig über die ersten Seiten im Netz gestoßen und schließlich bei RN-Wissen gelandet. Hab mich da dann lange eingelesen und letztes Frühjahr aus nem RP5-chassis und RN-Control meinen ersten Bot gebaut.

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    bei mir war es der gute alte Amstrad/Schneider CPC664 Home Computer, welcher den Z80 Bus komplett herausgeführt hatte.

    Dort dann mit der 74XXX Baureihe was zusammengebrutzelt.
    Adressdecodierung (parallel), Motorendstufe für Schrittmotor

    Dann einen Plotter aus Märklin Metallbauteilen und einer Holzplatte aufgebaut.

    Ein kleines Zeichenprogramm geschrieben (BASIC)

    ...und schon war ich in der Lage meine Platinenlayouts am Bildschirm zu zeichnen und die Linien wieder zu löschen, wenn ein "kurzer" drinnen war.
    Gezeichnet wurde mit einem Rotring 0,5mm Tuschestift.

    Damals arbeitete man noch mit der "Rubbelmethode" um die Leiterbahnen auf die Platine zu bekommen.

    Transparente Folie und Tintenstrahldrucker waren zu der Zeit für mich unerschwinglich.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Heidelberg\Baden
    Alter
    33
    Beiträge
    55
    Morgen,

    Ich kam auch über Die Kosmoskästen dazu, hab dann irgendwann angefangen eigene Schaltungen zubauen.

    Und 2006 hab ich dann endlich ein Asuro bekommen.

    Mittlerweile bin ich dabei meinen ersten Bot auf RP5-Chassi zu bauen, wird allerdings noch dauern bis er fertig ist, musss momentan zuviel lernen.

    Gruß,

    Simon

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hallo,

    ich habe mich auch schon als Kind für Elektronik und verrückte Ideen interessiert. Jetzt habe ich endlich das Geld diese Ideen umzusetzen.

    Habe gleich mit einer Wasserstandsanzeige für eine Kaffemaschine begonnen:
    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Habe über ein Jahr dafür gebraucht, aber das war mir egal.
    Wichtig war mir, das Umzusetzen.

    Mit Hilfe dieses Forums habe ich es geschafft (Dank gilt hier vor allem Manf, Gockl und Hurbert.G)!

    Das zeigt mir wieder: Was man will, das kann man !!!

    LG
    Georg

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Angefangen habe ich mit einem Feuerwerk.
    Bauen wollte ich einen Röhrenverstärker.
    Habe mir dann, vor 45 Jahren ca., bei Conrad Surplus ( so hieß der Laden mal ) einen Ausgangstrafo für 2 x EL84 bestellt und einen Eisenkern mit Spulenkörper und Kupferlackdraht.
    Leider hatte ich mich bei der Berechnung der Primärwicklung um einer 10er Potenz verrechnet. Schicksal.
    Dumm war, das zu der Zeit Schmelzsicherungen im Zählerkasten waren, und wie gut gelaunt mein Vater reagiert hat kann sich jeder selber ausmalen, Samstag Abend und das im Winter , und keine Sicherung mehr im Haus. Zum Glück hatten die Nachbarn welche, denn sonst hätte ich Heute noch Stubenarrest ohne Lötkolben, so waren es nur zwei Wochen.

    Gruß Hartmut

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von Sheridan
    hi,

    habe eifrig mitgelesen. War interessant!

    Warum lässt Du uns nicht an Deiner Zustandsanzeige teilhaben?

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hi Klingon77,

    Zitat Zitat von Klingon77
    Warum lässt Du uns nicht an Deiner Zustandsanzeige teilhaben?
    Plane derzeit eine neue Version (mit Microkontroller und Ultraschallsensor anstelle eines IR Sensors), da die Elektronik (Messwertübertragung ELV FM3) irgendwie nach ein paar Wochen ausgefallen ist und ich noch keine Zeit hatte mich darum zu kümmern.

    Kann aber gerne Details bekannt geben, falls Interesse besteht.

    LG
    Georg

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests