-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Parität

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    39
    Beiträge
    178

    Parität

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe zwei Schaltungen mit denen ich jeweils per Tastatur Zeichen eingeben kann und die andere Schaltung reagiert dann auf gewisse Befehle die ich übermittle..
    das ganze läuft seriell ab und funktioniert mit den Parametern
    Code:
    Config Com1 = Dummy , Synchrone = 0 , Parity = None , Stopbits = 1 , Databits = 8 , Clockpol = 0
    angezeigen lasse ich mir den Empfang und Sendestring über das Terminal das entprechend eingestellt ist!

    meine Frage:
    wenn ich die Parität nun auf Even oder eben auch auf Odd stelle dann kann ich zwar noch Buchstaben und Ziffern übertragen, aber das Tilde Zeichen "~" (0x7E) wird nicht mehr empfangen!
    wohl aber geschickt!!!!! (Terminal wird ebenfalls umgestellt)

    gibts dazu eine logische erklärung?

    habe übrigens keine weiteren Zeichen ausprobiert da die Schaltung eben auf das Tilde Zeichen "normalerweise" reagiert und ausgelegt ist.

    Zapo.

    PS: ist es richtig das wenn ich die Parität nicht ändere (also NONE) dann bringt mir auf die gesamte Zeile config com1.... nix !?!? könnte also einfach

    Code:
    $baud = xyz
    angeben und somit übertragen... oder ist das immer sinnvoll?

    verwende übrigens M168

    danke
    die Einen sagen so, die anderen sagen so....!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Also zu der Parität kann ich nix sagen, aber ich mach immer nur
    $Baud = 9600
    und gut ists. Das klappt mit 8MHz internem Oszi prima...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    39
    Beiträge
    178
    ist mir schon klar das das funktioniert!
    habe eben die oben geschriebenen parameter benutzt um eine Paritätsprüfung mit einzubinden.

    leider versteht man dann meinen Befehl nicht mehr der auf der Tastatur den ASCII 0x7E auslöst! also Tildezeichen!

    ohne Parität gehts...

    hätte nur gerne mal eine logische Erklärung dazu...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •