-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zum AND-Gatter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384

    Frage zum AND-Gatter

    Anzeige

    Hi,

    mir ist aufgefallen, dass das Gatter, welches die Motor-Brücke ansteuert, nur an Masse angeschlossen ist. Irre ich mich da? Warum ist das so? Ich will nämlich gerade selbst eine Motor-Brücke bauen und die Teile aus meinem kaputten Asuro verwenden. Hat es irgendwelche Vor/Nachteile wenn ich ihn an die Versorgungsspannung anschließe? Die Fragen sollten erstmal reichen .

    mfg
    Erik

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    bist du dir da ganz sicher? ohne VCC passiert da eientlich nicht viel...

    das VCC ist allerdings in den schaltplänen nicht verzeichnet sondern wird als standardmäßig vorausgesetzt.
    kleinschreibung ist cool!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384
    as VCC ist allerdings in den schaltplänen nicht verzeichnet sondern wird als standardmäßig vorausgesetzt.
    Das war mir schon bewusst. Allerdings hab ich im Datenblatt (http://www.datasheetcatalog.com/data...CD4081BE.shtml) gelesen, dass Pin 14 für die Versorgungsspannung da ist. Und Pin 14 (für mich unten Rechts, wenn die kleine einkerbung oben ist) ist an keiner Leiterbahn angeschlossen. Nur Pin7 ist angeschlossen und der ist für die Masse. Kann aber auch sein das ich eine Leiterbahn übersehen hab (vielleicht sind die vom Sockel verdeckt ). Dann werd ich die bei mir wohl lieber Anschließen .

    mfg
    Erik

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    pin 14 ist oben rechts, nicht unten. man zählt links runter und rechts hoch.
    kleinschreibung ist cool!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384
    Man lernt doch immer wieder Dinge von fundamentaler wichtigkeit neu kennen .

    mfg
    Erik

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    da hast du wohl recht....
    kleinschreibung ist cool!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •