-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie lösche ich einen Bootlader?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384

    Wie lösche ich einen Bootlader?

    Anzeige

    Hi,

    ich habe einen Controler von meinem alten Asuro und möchte den jetzt gerne andersweitig einsetzten. Blos ist das ja noch der Bootlader drauf, der dann eher stören würde. Kann ich den einfach über ISP überschreiben, gibt es da andere Wege oder ist es gar nicht möglich einen Bootlader loszuwerden?

    mfg
    Erik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    "Chip Erase", dann sind Bootloader und eventuell gesetzte Lockbits weg.

    Gruß
    Christopher

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384
    Hmm Chip Erase, noch nie gehört. Wie führt man sowas durch?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    ponyprog (zB) kann das, wenn du den controller über den Programmer mit dem pc verbunden hast. ich würde den atmega8 mit bootloader lieber im onlineauktionshaus verticken und bei Reichelt ein paar frische atmegas ordern. asurobesitzer mit kaputtem controller freuen sich sicherlich über einen µC mit bootloader.

    gruesse

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384
    Nagut, das klingt irgendwie leichter . Dann mach lieber das. Danke für die Hilfe

    mfg
    Erik

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    das zB. kann auch AVR-Studio, vorrausgesetzt, du hast einen kompatiblen ISP Programmer dran.
    Aber vielleicht solltest du den alten Mega behalten, man weiß ja nie, ob man den nochmal in dieser Form (mit Bootloader) gebrauchen kann.
    Eine neuer kostet ja nicht die Welt.
    Vielleicht braucht ja auch hier im Forum einer einen Mega 8 mit Asuro Booloader und schickt dir dafür einen neuen ?

    Gruß
    Christopher

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384
    Naja ich werd ma schauen was ich mach. Nochmal danke für die Antworten.

    mfg
    Erik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •