-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Passen die Displays vom Elektronikladen am RN-MiniControl?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389

    Passen die Displays vom Elektronikladen am RN-MiniControl?

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe bei http://www.elmicro.de ein paar interessante Displays gefunden (wenn man Fertigmodule haben möchte und nicht den Bausatz von www.robotikhardware.de):

    Lt. Datenblatt (http://elmicro.com/files/parallax/seriallcd-v20.pdf) wird der an den Microkontroller Stamp 2 angeschlossen. Dürfte lt. Anschlussbezeichnung und Produktbeschreibung über die serielle Schnittstelle funktionieren.

    Kann man das Display auch am RN-MiniControl betreiben (RS232 Schnittstelle?)?

    Gibt es passende Bascom Befehle für den BASIC Stamp 2 Dialekt auf Seite 6?

    Es gäbe lt. Display-Produktseite (http://www.elmicro.com/de/seriallcd.html) auch noch andere Displays (zB I2C). Doch bei der I2C Variante muss man etwas mehr Aufwand betreiben, siehe dazu auch das Datenblatt http://elmicro.com/files/lcd/lcds_controller.pdf

    Vielen Dank und

    LG
    Georg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Nach dem Datenblatt sollte sich das Display an der seriellen Schnittstelle betreiben lassen, aber ohne MAX232, direkt am Port.
    In dem Controller Datenblatt sieht man den Mega48 der als Umsetzer der Daten fungiert. Ich glaube daher nicht das man da eine spezielle Sprache braucht, es sind nur die ASCII-Zeichen die man über die Schnittstelle schickt. Ich weiss nicht was die Dinger kosten, aber wenn sie dir den Preis wert sind, warum nicht.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hallo Hubert.G!

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Lt. Produktseite (am Ende der Seite) http://elmicro.com/de/seriallcd.html kostet die I2C Variante ab 34,95 und die Serielle Variante ab 27,90.

    Im Vergleich zum LCD Adapter Bausatz und dem notwendigen Display also gar nicht mal so viel Unterschied!

    LG
    Georg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Ist aber trotzdem eine Menge Geld. Bei Neuhold in Graz gab es mal 2x24 Zeichen Display um €2,-. Man brauchte dafür zwar 7 Pin vom Kontroller, aber der Unterschied ist doch gewaltig.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •