- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Remote Head

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    so schwer ist das nicht!

    Wenn du löten kannst, kann dir jemand den Code schreiben, (vlt sogar ich? kA) du überträgst den in deinen MC und lötest dir nach schaltplan die Schaltung zusammen

    Minimallößung (egal ob Schritt- oder normale Glaichstrommotoren): 1MC, MC-Grundbeschaltung (1Widerstand, 1Kondensator und die stromanschlüsse) 8 Transistoren und 8 Freilaufdioden. Dann halt noch die Motoren und die Potis des Joysticks richtig anschließen, Saft drauf, fertig.



    Aus welcher region kommst du denn?
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    8
    Löten kann ich wohl!

    Ich komme aus Münster(NRW)!

    Gruß

    Roman

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Ich mal heut abend nen Schaltplan, n ATMega8 als MC sollte ausreichen

    Ein- und Ausgänge für:
    - Motoren (DC: 2X2=4 ; Schritt: 2X4=8) (Ausgänge)
    - Joystickpotis (2X1=2) (Analog-Digital-Wandler-Eingänge)

    also insgesamt 6 oder 10 Anschlüsse, da bleiben sogar noch Anschlüsse frei. (ein ATMega8 hat, wenn man ISP-Anschlüsse frei lässt, 19 nutzbare Ein- und Ausgänge)
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Bild hier  

    die 2 Potis unten rechts sind von dem Joystick, die Motorbrücken sind für Gleichstrommotoren.

    Nen ISP-Anschluss hab ich auch drin.

    Die Anschlüsse für die Motorspannung und (falls die Spannung zu hoch für den Spannungsregler 7805 ist) die Versorgungsspannung für den MC sind oben in der Mitte (die Massen müssen zusammengelegt werden, sonst geht die Motoransteuerung nicht).
    Belegung von links nach rechts: Motorspannung, MC-Versorgungsspannung (6-35V bei dem 7805), GND der Motorspannung, GND der MC-Versorgungsspannung. beide GNDs sind zusammengelegt. wenn die Motorspannung nicht größer als die 35V ist, kannst du die auch gleichzeitig als MC-Versorgungsspannung nutzen)

    EDIT: ich war zu blöd, des bild hier richtig einzufügen...
    EDIT2: ich hab ein besseres bild eingefügt!
    EDIT3: Anschlussbelegung und erklärung.

    und noch ein EDIT: Der Schaltplan enthält zwei kleine Fehler
    Die Werte der Widerstände R2, R3, R4 und R5 sind wohl etwas zu hoch, hab da halt mal irgendetwas genommen. solange sie im 500Ohm bis 1kOhm-Bereich liegen, sollten sie ok sein (so, dass halt nicht mehr als 20mA durch nen Pin fließen) kommt aber auf die verwendeten Transistoren an.
    Vor allem: Jeder Transistor benötigt einen eigenen Vorwiderstand an seiner Basis! sonst geht es evtl. nicht. die Werte mit dem kOhm sollten dabei bei vielen Transistoren gehen. Wenn nicht, sind die Transistoren hier nicht brauchbar oder müssen über andere Transistoren, die den Basisstrom aushalten) angesteuert werden.
    vlt verbesser ich den Schaltplan noch irgendwann...
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    8
    Hallo AlKI,
    danke für den Schaltplan!
    (Ich kann danur schlecht was erkennen, auflösung istnicht gut)
    Könntest du denmal per Mail senden?
    Danke

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    ööhm, ja, damit ichs posten konnte, musst ichs etwas schlechter machen.

    Mit etwas mühe erkennt man aber schon, was da steht (Lupe...... gnnn, ja... )


    Schreib mir deine Mail-Addresse per Persönlicher Nachricht, dann schick ichs dir (oder hast du ICQ, msn, skype?)


    Hab ein neues Bild oben reineditiert, jetzt schärfer, dafür kleiner, toll.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Hier das Bascom-Programm:
    Code:
     ' Remote-Head-Programm für einen ATMega8    (c) AlKi
    
    
    
     $regfile = "m8def.dat"                                     ' Damit Bascom weiß, dass es das Programm für einen ATMega8 umwandeln muss (in der Datei stehen Infos über den ATMega8)
     $framesize = 40                                            ' \
     $swstack = 40                                              '  |=> Damit für Variablen Platz gelassen wird
     $hwstack = 40                                              ' /
     $crystal = 8000000                                         ' Damit Bascom weiß, wie schnell der MC getaktet ist
    
    
    
                 ' Anschlüsse als Ausgänge konfigurieren:
    
     Config Portd.6 = Output                                    ' PD6
     Motor1a Alias Portd.6                                      ' und einen aliasnamen zuweißen (zum besseren Verständniss des Programmtextes)
    
     Config Portd.5 = Output                                    ' dasselbe für PD5,
     Motor1b Alias Portd.5
    
    
     Config Portb.7 = Output                                    ' PB7,
     Motor2a Alias Portb.7
    
     Config Portb.6 = Output                                    ' und PB6
     Motor2b Alias Portb.6
    
    
    
              ' Variablen deklarieren, damit sie im Programmtext genutzt werden können
    
     Dim Achsea As Long
     Dim Achseb As Long
     Dim Zaehler As Long
    
    
    
                      ' den Analog-Digital-Wandler einstellen:
    
     Config Adc = Single , Prescaler = 64 , Reference = Avcc
    
     Start Adc                                                  ' und aktivieren
    
    
     Do                                                         'Hauptschleife
    
       Achsea = Getadc(0)                                       ' \ die Werte der Potentiometer auslesen und in den Variablen speichern
       Achseb = Getadc(1)                                       ' /
    
    
                       ' und jeh nach dem Handeln:
    
       If Achsea < 424 Then
    
         Motor1a = 1                                            ' (Ausgang auf "high" legen, also +5V, dadurch wird ein Motor in eine Richtung angeschalten)
         Zaehler = 380
         While Zaehler > Achsea                                 ' hier...
            Decr Zaehler
         Wend
    
         Motor1a = 0                                            ' (Den Ausgang wieder auf "low"-Pegel legen, damit wird der Motor ausgeschalten)
         Zaehler = 24
         While Zaehler < Achsea                                 ' ...und hier sind Verzögerungsschleifen, welche von dem Wert der Variable (hier Achsea)
           Incr Zaehler                                         ' abhängig unterschiedlich verzögern. Da die eine kürzer verzögert wenn die andere länger
         Wend                                                   ' Verzögert, wird nur das An/Aus-Verhältniss verändert. Die gesamte Zeitverzögerung ist
                                                                 ' aber (fast) immer gleich. Das ist PulsWellenModulation (PWM), und zwar software-PWM.
    
       End If
    
    
    
       If Achsea > 612 Then                                     ' undsoweiter
    
         Motor1b = 1
         Zaehler = 574
         While Zaehler < Achsea
            Incr Zaehler
         Wend
    
         Motor1b = 0
         Zaehler = 1000
         While Zaehler > Achsea
           Decr Zaehler
         Wend
    
    
       End If
    
    
    
    
    
       If Achseb < 424 Then
    
         Motor2a = 1
         Zaehler = 380
         While Zaehler > Achseb
            Decr Zaehler
         Wend
    
         Motor2a = 0
         Zaehler = 24
         While Zaehler < Achseb
           Incr Zaehler
         Wend
    
       End If
    
    
    
       If Achseb > 612 Then
    
         Motor2b = 1
         Zaehler = 574
         While Zaehler < Achseb
            Incr Zaehler
         Wend
    
         Motor2b = 0
         Zaehler = 1000
         While Zaehler > Achseb
           Decr Zaehler
         Wend
    
    
       End If
    
     Loop                                                       ' Damit wird wieder bei "Do" angefangen.
    hab ihn gerade bei meinem ATMega8 ausprobiert. da ging er.
    Ich glaube, ein ATMega8 ist etwas arg überdimensioniert ist (der Programmspeicher ist nur zu etwa 10% gefüllt), aber das stört nicht. (für einen anderen AVR müsste man nur die Portnamen und das Regfile ändern. Darum übrigens auch die Aliasnamen, damit man nicht den ganzen Programmtext ändern muss)

    Die Geschwindigkeit der Motoren wird per (pseudo-) Software-PWM gesteuert. Das steht auch in den Kommentaren. Das Programm ist nicht das Optimum, aber es funktioniert. Vlt. schreib ichs noch irgendwann um.
    Jeh größer der Ausschlag deines Joysticks, desto schneller die Motoren.


    du musst es nur noch per Bascom kompilieren und über nen ISP-Adapter in nen ATMega8 übertragen und den Passend anschließen. falls du nicht an Bascom rankommst, kann ich dir auch das hexfile geben und du kannst es mit Ponyprog übertragen. (n hexfile ist eine Datei, in der der Maschinencode in hexadezimaler Form dargestellt ist (kann man mitm Texteditor öffnen))

    EDIT: was ich noch sagen wollte: du hast bei dem joystick nen rel. großen Bereich um die Mittelstellung, in dem nicht gesteuert wird. Kleine Ruckler machen also bei Mittelstellung nichts aus.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Hab mir gerade die Postings nochmal durchgelesen, nicht dass du mich falsch verstehst:

    mit der Schaltung steuerst du ZWEI Achsen unabhängig voneinander (drehen links/rechts und schwenken rauf/runter)

    wegen dem:
    Mit dem Remote Head soll der Camkorder nach Links/Rech (od. hoch/runter) bewegt werden
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Saarland
    Alter
    54
    Beiträge
    15
    Ich hätte hier mal noch einen Ansatz, der zwar nicht ganz auf die Spezifikation passt, aber (fast) ganz aus fertigen Bausätzen aufgebaut werden kann und daher dem (wie er selbst schreibt elektronisch nicht so bewanderten) Grik18 eher entgegen kommt (hat dann aber nichts mehr mit Mikrocontroller zu tun):

    Als Motoren große Servos nehmen - Schwerpunkt und Optische Achse(n) (Nodalpunkt) liegen bei Kameras nicht immer deckungsgleich ;-(

    Ansteuern mittels fetig aufgebauter oder als Bausatz erhältlichem Servotester aus dem Modellbauzubehör.

    Fertig.

    Nachteil: nicht mit Joystick ansteuerbar, dafür aber mit zwei Drehbewegungen (eine für waagrecht links/rechts, eine für senkrecht hoch/runter)
    So werden sogar professionelle, steuerbare Kameras bedient (habe ich bei einem Volleyballturnier gesehen, die haben mit zwei Steuerrädern, die kreuzweise angeordnet sind eine Netzkamera direkt auf dem Netzpfosten gesteuert).

    Die Drehgeschwindigkeit des Kamerakopfes passt sich (im Rahmen der max. Winkelgeschwindigkeit des Servos) der Drehgeschwindigkeit der Steuerung an.

    Elektronischer Aufwand: beschränkt sich auf Verkabelung und evtl. Bausatz zusammenbauen.
    --
    Jörg H.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    8
    Hallo Leute,
    habe jetzt eine Steuerung für Getriebemotor ergattert, sind auch 2 Motore angeschlossen(von Modelkraft glaube ich). Da diese Motoren schwächeln wollte ich mal nachfragen ob jemend gezielt gute Getriebemotoren, die Stärker sind, empfählen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test