- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: billige low power Funklösung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    6

    billige low power Funklösung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute ich hab bei TI was interessantes gefunden:

    http://focus.ti.com/docs/toolsw/fold...30-rf2500.html
    Es handelt sich dabei um 2 Platinen mit je einem Mikrocontroller von TI mit 32kB flash und einem Funkmodul. Dazu gibt es noch einen Softwarestack, mit dem der Funkchip angesteuert wird.
    Außerdem bekommt man noch einen USB Stick, mit dem man die Teile programmieren und debuggen kann.
    Ich hab mir so ein teil geordert. (ist leider im Moment nicht verfügbar, soll aber so gegen Ende Januar kommen...)

    Bild hier  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Zigbee. Zeitlich leider undeterministisch, aber um mal drahtlos "Hallo" zu sagen eine nette Sache. Das Zeitverhalten war auch gleich meine erste Frage beim 430 Day letztes Jahr - kam wohl nicht so gut an, man will auf solchen Veranstaltungen ja eigentlich zeigen, was seine Produkte können und besser machen als die Mitbewerber und nicht sagen müssen, was gerade nicht geht

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    6
    Hallo shaun,

    die Zigbee/802.15.4 Lösungen von TI setzen auf den CC2420 auf. Die schlechte Latenzzeit ergibt sich bei Zigbee aus dem großen Stack (ca 80kb) und dem Zugriffsverfahren (CSMA/CA). Ferner liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei Zigbee/802.15.4 bei 250kbit/s.

    Bei diesem Set wird der CC2500 und ein properitärer Protokollstack namens Simpliciti verwendet. Der Stack ist schlanker(ca 4kB) und der Medienzugriff bleibt der Applikation überlassen. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 500kBit/s. Alles in allem halte ich eine Latenzzeit um 1ms für realistisch.(sofern der Kanal frei ist..... ) Werd mich mal melden, wenn ichs am laufen habe...

    grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress