- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Komisches Verhalten eines NimH Akkus beim Entladen.

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    danke für die Antworten und den Link. Werde mir das Datenblatt zu gemüte führen.

    Was du bei dir relativ leicht machen könntest, wäre die ReferenzSpannung durch PWM zu erzeugen.

    Kannst dir ja bei Bedarf meinen Schaltplan anschauen, ist halt ein bisschen aufwendiger, da es eben für 4Akkupacks ist. Wenn du darüber hinaus fragen hast, kann ich dir gerne helfen. Ist halt ein kleines bisschen größer als dein Source, denn ich versuch ja auch noch die Akkus zu laden usw....
    Wegen mir kannst du auch den nicht perfekten (Bascom) Source haben, den werde ich allerdings nicht hier posten, ich finde fragen wie "warum raucht und stinkt mein Akku so erbärmlich, wenn ichs mit deinem Source laufen lasse" nicht so prikelnd.

    Will mir ja nach dem Projekt des großen Ladeteils mal auch einen eigenen Entlader wie bei dir bauen, da ich gemerkt habe, das durch das Entladen die Kapazität die man durchs laden wieder zuführen kann, deutlich steigt.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo MrNiemand,

    Hier habe ich noch ein interessantes Datenblatt zum Thema Entladeschlußspannung gefunden.
    Punkt 3.7.4 auf Seite 7 beschreibt eine Formel, die auf eine MPV (Mid Point Voltage) Bezug nimmt.
    Der letzte Satz (bereits auf S.8) beschreibt, daß bei großen Strömen die MPV sinkt. was nach der Fomel auch das Sinken der Entladeschlußspannung bedeuten müßte.

    Dieses Datenblattbeschreibt eine interessante Entladekurve auf Seite 15, Figure 14. Da sieht man, was wann passiert, wenn die schwache Zelle im Pack verpolt wird.

    Nach einigen Suchen habe ich aber diesen Testbericht aus der Praxis gefunden. Wie man an den Entladekurven sieht, werden die Akkupacks alle erst bei 0,7V pro Zelle abgeschaltet.

    Gruß, Michael

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    danke für die weiteren Links. Gerade die Kurve aus dem vorletzten fand ich echt interessant, deckt sich ja gut mit deiner Vermutung bezgl. meiner Kurve. Da ich ja die Akkus nicht übermäßig entlade bei einem sehr großen Strom, gehe ich auch davon aus, das 1-2Zellen defekt sind.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hi MrNiemand,
    deine Zellen sind nie absolut gleich. Selbst selektierte Zellen weisen noch große Unterschiede auf. Z.B. werden die äußeren Zellen besser gekühlt als die Inneren.

    Aus diesem Grund wurden z.B. die Wildflyer entwickelt. Bei diesen werden die Zellen nach jedem Entladen formiert. Im Idealfall werden die Zellen also immer auf gleichem Spannungsniveau gehalten. Ich wollte einmal einen balancer für li-ion Akkus verwenden. Der Link befindet sich in meinen Beiträgen, hier habe ich ihn nicht. Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil mir Akkupack/Zeit fehlt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    Hallo Avion,

    dass die Akkus nie identisch sind, ist mir klar.
    Habe jetzt mal einen defekten Akku ausfindig machen können, und tausche diesen mal aus. Mal schauen ob sich die Akkus angleichen, verlieren kann ich ja nichts mehr O-)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus