- 3D-Druck Einstieg und Tipps         

Umfrageergebnis anzeigen: Wie fertigt ihr eure Projekte (komplette Selbstbau bis Fertigmodule) ?

Teilnehmer
213. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Baue Elektronik komplett selbst (Layouten, Ätzen, Löten)

    38 17,84%
  • Baue Elektronik teilweise selbst (Bausätze)

    14 6,57%
  • Baue Elektronik kaum selbst (möglichst Fertgmodule)

    3 1,41%
  • Elektronikfertigung hängt vom Anwendungsfall ab (mal Layouten, mal Bausatz, mal Feritgmodule)

    27 12,68%
  • Baue Mechanik komplett selbst (Planen mit CAD, Teile Drehen/Fräsen, etc.)

    29 13,62%
  • Baue Mechanik teilweise selbst (Bausätze)

    19 8,92%
  • Baue Mechanik kaum selbst (möglichst Fertgmodule)

    7 3,29%
  • Mechanikfertigung hängt vom Anwendungsfall ab (mal Layouten, mal Bausatz, mal Feritgmodule)

    14 6,57%
  • Softwareentwicklung interessiert mich

    43 20,19%
  • Softwareentwicklung ist ein notwendiges Übel, damit das Projekt lebt

    11 5,16%
  • Anderes

    8 3,76%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Wie fertig ihr eure Projekte (komplett selbst - Fertigmod.)?

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @da kann ich mich ja den Informatikern hier anschliessen. bzw. bin genau das Gegenstück. Ich liebe Mechanik und Elektronik aber wehe mein Roboter ist so weit, dass er eine Programmierung bräuchte, dann landet er im Schaukasten und bekommt noch ein mittleres Demo bzw. Vorführprogramm verpasst und gut ist.
    Irgendwie steh ich mit Software auf dem Kriegsfuss. Allerdings weniger mit den Algos als mit der Syntax. Überlegen kann ich mir den ganzen Code aber wehe ich muss ihn schreiben, dann funktioniert es meistens nicht.
    Daher war ich auch ganz froh, bei meinem Hexa, jetzt einen Partner zu haben dem gerade die Software Spass gemacht hat (auch wenn die Mathematematik dahinter ich selber entworfen hab).

    Dafür funktionieren meine Platinen bisher immer auf anhieb und langsam geh ich auch dazu über immer mehr selbst zu machen in dem Bereich.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hi,

    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Ich liebe Mechanik und Elektronik aber wehe mein Roboter ist so weit, dass er eine Programmierung bräuchte, dann landet er im Schaukasten und bekommt noch ein mittleres Demo bzw. Vorführprogramm verpasst und gut ist.
    Geht mir genau so. Aber ich will mich in diesem Punkt bessern \/
    Bei mir ist halt das Problem das ich von Software nicht viel Ahnung hab. Ich bin Elektriker und mechanisch einigermaßen begabt aber Software hat mir noch keiner beigebracht und selbst isses doch recht schwierig zu lernen.

    Bei den Punkten oben fehlt noch irgendwie: ich bau meine Schaltungen nur auf Lochraster auf.
    Das mach ich nämlich (ja, ich aute mich mal als Lochrasterplatinen-Fan). Ich habe nur den ungefähren Schaltplan vor mir liegen und fang dann einfach an die Teile drauf zu setzen und unten mit Kabeln zu verbinden. Sieht zwar sehr unübersichtlich aus aber funktioniet, ist schnell, Kostengünstig, man hat eine sehr große Bauteildichte und es ist mechanisch sehr belastbar.

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Schade das so jemand nicht in meiner nähe wohn sonst könnten man da vielleicht was zusammen machen.

    Aber wenn ich mir das Ergebnis ansehe gibt es zu wenig Mechaniker.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Ja, Team-Working wäre hier echt angesagt.

    Dieses Wochenende hat es mir wieder gezeigt: Ich kann nicht löten!!!

    Habe es soeben geschafft sowohl den RN-Digi Bausatz als auch den LCD Adapter Bausatz irgendwie zu zerstören (siehe auch anderen Thread im Bereich RN-Control)

    Werde nur mehr fertige Teile nehmen und mich auf das konztrieren, was ich kann: Softwareentwickeln und Mechanik-Teile kosntruieren/Bauen.

    Werde mal im Suchforum nachfragen, ob es jemand in Wien gibt, der Lötarbeiten gegen Bares macht (zb um 15 Euro/Stunde).

    Schade, dachte ich kann fast alles.
    Allerdings wars wieder sehr hilfreich, zu wissen, was man nicht kann *ggg*

    LG
    Georg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    65
    Beiträge
    242
    Hi Leute,
    also wenn ich mir das so durchlese, besteht ja offensichtlich das Bedürfnis, sich mit mehreren Leuten unterschiedlicher Fachgebiete zusammen zu tun.
    Dazu sehe ich zwei Möglichkeiten:
    a) Lokale Gruppe, die sich (mehr oder weniger) regelmäßig treffen.
    b) Eine Art Board, wo jeder seine Fähigkeiten und Defizite unter seinem Wohnort beschreibt.

    Dann fang ich doch mal an:
    Elektronikentwicklung/Platinenfertigung/Programmierung: Keine Probleme
    Mechanik: Theoretisch ja (Konstruktion), praktisch katastrophal. Da Suche ich jemanden, der auch mit entsprechenden Equipment aufwarten kann.
    Wohnort: Waldems (Main/Taunus).

    Interesse besteht zu a) und b).

    Gruß
    pctoaster

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Bei mir isses so dass ich eigentlich gar nix kann xD also Mechanik, habe ich nicht wirklich die Ausrüstung für, besitze auch kein CAD (ich weiß muss nit sein, trotzdem), Elektronik so làlà, findet man schon was im Internet und Software auch so làlà - es funktioniert meistens nicht. Und beim Bauen bohre ich meistens 5 Bohrlöcher für eins das passt x) Aber ich hab trotzdem Spaß - dohw aber glücklich
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    @Mechanik: Da bietet Klingon77 etwas im Kaufe, Verkaufe und Suche Forum an (Bohren, Drehen, Fräsen).

    @Sofwareentwicklung: Ist mein Beruf, allerdings .NET unter Windows. Aber Bascom sollte mit der Zeit auch kein Problem sein

    @Mechanik: Feilen, Bohren etc. habe ich nicht die große Erfahrung, aber davor schrecke ich mich am wenigsten zurück, habe da offenbar mehr Talent als beim Löten

    @Elektronik: Ist wie oben beschrieben nicht so mein Ding.

    @Wohnort: Wien/Österreich

    Wäre toll, wenn da eine Team entstehen würde...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    @Mechanik: Da bietet Klingon77 etwas im Kaufe, Verkaufe und Suche Forum an (Bohren, Drehen, Fräsen).

    @Sofwareentwicklung: Ist mein Beruf, allerdings .NET unter Windows. Aber Bascom sollte mit der Zeit auch kein Problem sein

    @Mechanik: Feilen, Bohren etc. habe ich nicht die große Erfahrung, aber davor schrecke ich mich am wenigsten zurück, habe da offenbar mehr Talent als beim Löten

    @Elektronik: Ist wie oben beschrieben nicht so mein Ding.

    @Wohnort: Wien/Österreich

    Wäre toll, wenn da eine Team entstehen würde...

  9. #19
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Löten, jo das muss man auch erst mal ein bischen üben, das kann man nicht einfach. Ich hab letztes Jahr auch noch gedacht dass ich Löten kann. Dann bin ich in der Elektronikfertigung einer Firma gewesen und hab gelernt wie man es richtig macht. Und diesen Sommer hab ich dann SMD Löten gelernt. Aber auch nicht von heut auf morgen.

    Als Tipp @Sheridian, kauf dir einfach und billige Bausätze und löt erst mal die zusammen. Danach mach erst so sachen die RN Boards.

    zu a) es ist leider ziemlich schwirig Teams für ein Hobby zu bilden. Wenn nicht gerade ein Wettbewerb ansteht auf den man gemeinsam hinarbeitet.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    56
    Beiträge
    254
    Ich habe eigentlich mit keinem ein Problem.
    Allerdings fehlt Mir das Equipment bzw die Räumlichkeiten, für die Arbeiten. Ein Hobbyraum mit Werkstatt währe schon etwas Feines.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress