-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RS232 Sensoren abfragen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2008
    Ort
    .at
    Beiträge
    2

    RS232 Sensoren abfragen?

    Anzeige

    Guten Abend,

    ich bin eben am recherchieren in wie weit ich meinen PC/PPC/PDA noch weiter einsetzen kann.

    Grundgedanke ist die Steuerung von Servos/Fahrtenregler über einen PPC,
    dazu habe ich aus folgendem Fred schon einige brauchbare Hinweise
    erhalten Klick

    Als Programmiersprache habe ich im Moment an VB gedacht.



    Ausgang: Servos über RNS1 und MAX232 (nur welchen?)

    Eingang: der bereitet mir momentan mehr Kopfzerbrechen, wie kann ich von
    Sensoren wie Schalter (I/O) und Ultraschall (1;2;3;...) die Daten abrufen
    und über die RS232 Schnittstelle abfragen...

    Welche Bauteile benötige ich und wie das ganze zum MAX232 und RNS1 schalten?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760
    hi,
    würd nen µc zum auswerten der Sensoren verwenden, und dann über RS232 mit dem pc zu kommunizieren.
    mfg jeffrey

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2008
    Ort
    .at
    Beiträge
    2
    Danke dir für die schnelle Antwort, könntest du das kurz mal näher ausführen? welchen µc?

    Ich komm aus der Programmierecke, desshalb kanns mal etwas länger dauern, dass ich Schaltungen usw. verstehe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760
    Hi,
    welcher µc ist im prinzip egal. avrs sind hier sehr verbreitet und eigentlich ganz einfach zu programmieren. ne einfache schaltung findest du im wiki. und dann musst du halt dem µc über die schnittstelle sagen, welche Sensoren er auslesen soll. dann schickt der µc das messergebnis zurück an den pc.
    mfg jeffrey

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •