-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schrittmotoransteuerung mit AT90S2313 und UCN5804

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2004
    Ort
    Eischleben
    Alter
    47
    Beiträge
    14

    Schrittmotoransteuerung mit AT90S2313 und UCN5804

    Der UCN5804 beinhaltet eigentlich alles was man zur Ansteuerung eines Schrittmotors braucht. Hat jemand schon mal im Zusammenhang mit dem AVR Controllern so ein Teil angesteuert? Wenn ja, gibts da codebeispiele und Schaltungen?

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2004
    Ort
    Eischleben
    Alter
    47
    Beiträge
    14
    Na gut, da keiner antwortet will ich nochmal was nachschieben.
    Unten ist der Schaltplan zu sehen. Mein Problem ist, daß ich irgendwie an PB3 eine Taktung des UCN5804 erzeugen muß. So in etwa um die 20Hz. Das das über einen Timer möglich ist, weiß ich, aber ich bin auf dem Microcontrollergebiet absoluter Neuling. Ich habe auch ein schon ein Programm mit dem ich die ansteuerung realisiere. Das habe ich mir mal aus dem Internet gezogen und muß es aber etwas modifizieren. Die frage ist nur, ob das so funktioniert.
    In der Timer ISR TIM0_OVF: wird das Bit 3 immer hin und her geschaltet.
    Wie muß ich den Timier initialisieren, damit das auch klappt.
    Dazu habe ich dann gleich noch eine Frage: Wie kann ich das ganze im AVRStudio testen? Da müßte ich ja den UART irgendwie stimulieren um zu sehen, ob er auf die Kommandos reagiert. In der Hilfe steht zwar was von Simulator optionen, aber ich habe da keine gefunden.

    und hier das Programm für den AVR.
    http://www.astronomie.keepfree.de/Bi...200Focuser.asm

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2004
    Ort
    Eischleben
    Alter
    47
    Beiträge
    14
    Danke für die vielen netten Antworten. Scheint nicht viel Verkehr hier im Board zu sein.
    Ich habe es jedenfalls inzwischen selbst hin bekommen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    8
    Hallo. Bin grad auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, da ich nach ner Alternative für die L298/297 schaltung suche.

    Wie groß sind denn die Schrittmotoren, die du damit ansteuerst? Hab nämlich bei meinen keine Infos bezüglich Strom oder Spannung.

    MfG

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2004
    Ort
    Eischleben
    Alter
    47
    Beiträge
    14
    Die sind relativ klein mit 200mA Phasenstrom bei 12V.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    Berlin -Spandau
    Alter
    31
    Beiträge
    15
    Hi Darxon,

    Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Software.
    Mit Bascom AVR erstelle ich das Programm für den 90S2313.
    Hardware sieht sehr ähnlich aus - auch 2 Schrittmotoren. Aber mit L297/L298 angesteuert.
    Wie hast du die Software realisiert?

    Gruß
    SpiekerChris

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •