- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Messungenauigkeit bei AD-Wandler

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    50

    Messungenauigkeit bei AD-Wandler

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo

    ich habe ein kleines Problem mit dem AD- Wandler meines Atmega32. Ich verwende die interne Referenzspannung dem Atmega (2,56V). Nun habe ich an den PortA.0 mein Netzgerät bzw. auch Batterien angehängt. Masse des Netzgerätes bzw. Masse des Akkus hab ich auch mit Masse meines Experimentierboards verbunden. Mein Problem ist nun, dass bei etwas höheren Spannungen die Messungenauigkeit sehr hoch ist. Ich hänge beispielsweise 1,4V an, und bekomme 1150 angezeigt (entspricht 1,150V, das Komma fehlt noch). Das wäre eine Abweichung von ca. 0,3V. Ich finde, dass das etwas viel ist, zumal ich die interne Referenzspannung von 2,56V benutze, die doch relativ genau ist, oder? Bei Spannungen bis so ca. 0,4V sind die Werte noch akzeptabel bzw. genau. An was könnte das liegen?
    Ich benutze einen Teilungsfaktor von 128 und messe die Spannung 64mal und teile sie dann wieder durch 64. Um die Spannung zu bekommen, multipliziere ich den gelesenen Wert mit 2,56 und teile mit 1024. Danach übergebe ich den Wert dieser Funktion:

    void lcd_putsint(uint16_t zahl)
    {
    char puffer[6];
    itoa(zahl, puffer, 10);
    lcd_puts(puffer);
    }

    Der int Wert wird in ein char Array geschrieben und auf dem Display ausgegeben. Um ständig einen Wert zu bekommen habe ich das ganze in eine while(1) Schleife gesteckt:

    int main(void)
    {

    lcd_init(LCD_DISP_ON);

    uint16_t result;
    while(1)
    {
    result = readADC(0)*2,56/1024;

    lcd_putsint(result);
    sleep(1000);
    lcd_clrscr(); //löscht das Display

    }

    return 0;
    }

    Was könnte daran falsch sein?

    Gruß micro5

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    50
    was ich noch vergessen habe:

    von dieser Seite habe ich den Großteil meines Programmcodes (hab nur kleine Änderungen gemacht):

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...29#C.2FC.2B.2B

    Ich betreibe den Atmega auch mit einer Taktfrequenz von 7,372000 MHz.

    Gruß micro5

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Wie sieht denn die Hardware aus? Ist AVcc von Vcc mit Spule und Kondensator entkoppelt? Liegt VRef per 100nF auf Masse (ist m.W. auch bei internem VRef notwendig)?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    der grösste Wert vom AD-Wandler ist 1023, deshalb sollte da mit 1023 gerechnet werden, 1023*2,56/1023 = 2,56 !
    Weis aber nicht ob es das schon war.

    Wie ist die externe Beschaltung des ADC, bzw. von AREF AVCC usw., oder welches Board verwendest Du,
    dann kann man evtl. sagen ob da auch noch etwas schwankt.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    50
    Hallo

    also AVcc scheint von Vcc mit Spule und Kondensator entkoppelt zu sein. Zwischen Vcc und AVcc liegt ein Spule mit Induktivität von 100uH und zwischen AVcc und Masse ein 100nF Kondensator. Es liegt auch ein Kondensator zwischen VRef und Masse (100nF). Ich habe folgendes Experimentierboard:

    http://www.kreatives-chaos.com/artik...2-testboard-v2

    Dort kann man auch einen Schaltplan und und Bestückungsplan herunterladen.

    Die 1024 habe ich in dem Programmcode geändert in eine 1023. Dies leider keine große Auswirkung gebracht, die Werte sind weiterhin noch relativ ungenau bei höheren Spannungen.

    Der Jumper 4 ist natürlich nicht gesteckt.

    Gruß micro5

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Die Schaltung sieht gut aus. Eine der wenigen mit sauberer AVcc Entkopplung, die man im Netz findet.

    Laut Datenblatt des ATMega32 liegt die interne Refernezspannung zwischen 2.3 und 2.7 V (ist wahrscheinlich temperaturabhängig).

    Nimm doch mal eine Testkurve auf, bei der Du die Eingangsspannung mit einem Multimeter misst. Zumindest sollte die linear sein.

    Wichtig ist auch, dass die ADC Spamplefrequenz nicht zu hoch ist (s. Datenblatt). Für 10bit Genauigkeit darf sie 200kHz nicht überschreiten. Ansonsten werden die Messungen ungenau und fangen an zu schwanken.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    50
    Hallo

    also ich habe dann mal eine Testkurve gemacht. Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe. Also ich habe am Netzgerät eine Spannung eingestellt und sie parallel mit dem Mikrocontroller messen lassen und mit dem Multimeter gemessen. Dabei kam dann folgendes heraus:

    Ich nehme an mit der ADC Spamplefrequenz meinst du das hier:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...llertyp_setzen

    Bei mir wäre

    TFmin= 36,86 und
    Tfmax= 147,44

    Bei mir ist aktuell 64 eingestellt (die 128, die ich am Anfang erwähnt habe, habe ich geändet).

    Man kann deutlich erkennen, dass bei höheren Spannungen die Kurven immer weiter auseinander triften.

    Ich habe auch anstatt die 2,56V als interne Referenzspannung mal 2,3 eingestellt, leider hat auch das nicht allzuviel Änderung mit sich gebracht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zwischenablage01_179.jpg  

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    50
    Hallo

    hier wäre auch noch ein Diagramm mit den Differenzen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zwischenablage02_930.jpg  

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    46

    Re: Messungenauigkeit bei AD-Wandler

    Zitat Zitat von Micro5
    result = readADC(0)*2,56/1024;

    Was könnte daran falsch sein?
    Hallo Micro5,

    ich glaube, Du hast hier ein klassisches C-Problem. Dein Compiler rechnet in unsigned int mit 16 bit. 2,56 ist in uint16 nunmal 2 und nicht 2,56. Daraus ergibt sich ein Rechenfehler von 28%. D.h. Dein Ergebnis liegt grundsätzlich 28% niedriger als das erwartetet Ergebnis. Das wären dann bei 1,4V etwa 0,392V Fehler und ergibt eine Spannung von 1,008 V.

    Es gibt drei Möglichkeiten:
    1. verwende Float zum berechnen, was allerdings ein Speicheroverkill ist, oder
    2. Berechne im integer Wertebereich
    result = readADC(0) / 4;
    3. berechen im 32 bit Wertebereich
    result = (unsigned int) ((unsigned long)readADC(0) * 256/102400);

    Grüsse,
    Schimmi

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    46

    Re: Messungenauigkeit bei AD-Wandler

    Zitat Zitat von jschilli
    2. Berechne im integer Wertebereich
    result = readADC(0) / 4;
    Sorry, aber ich muss mich korrigieren:

    result = readADC(0)/400;

    sollte es korrekt heissen... Denn 2,56/1024 = 1/400.


    Grüsse,
    Schimmi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress