-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kamera auf dem Roboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    29
    Beiträge
    578

    Kamera auf dem Roboter

    Habt ihr eine Kamera auf eurem Roboter?
    Am besten wäre natürlich drahtloser Anschluß über Funk.
    Das wird aber leider ziemlich teuer. Mein Problem ist außerdem, dass ich mir die Bilder dann nicht auf dem PC angucken und aufzeichnen könnte (wofür der Spaß eigentlich da sein soll) weil ich keine TV-Karte habe.

    Deshalb werde ich mir eine USB Webcam holen.
    Die sollen eine ordentliche Framerate liefern und sind außerdem nichtmehr so teuer.

    Wie schon gesagt geht es mir nicht darum Objekte zu verfolgen per Bilderkennung, sondern eher, um den Roboter zum Überwachen einzusetzen.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2003
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    33

    Kamera

    Hi,

    also, ich hab jetzt auch wieder eine Kamera auf meinen neuen Robbi gebaut (Dreh- und schwenkbar mit Servos), ich übertrag das Bild per Funk (siehe Thread weiter unten zu den Video-Funksets von aldi&Co) an den PC, so wie du sagts über die TV-Karte. Das Video-Bild in VB anzuzeigen, ist über DirectX relativ einfach, da im Internet gut beschrieben. Anders siehts da aber gaub mit der Bildverarbeitung aus, da gibts zwar ein paar Sachen (z.B. OpenCV) aber dass ist schon mit ner Menge Arbeit verbunden, das zu verstehen. Also benutz ich die Kamera bisher auch bloss zu überwachungszwecken...
    Starbearer

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    29
    Beiträge
    578
    Ich hätte ja auch gerne eine mit Funk, aber ich habe ein Laptop.
    Externe TV Karten oder USB Boxen kosten 100€.
    Das ist es mir nicht wert!
    So schlimm finde ich das Kabel auch wieder nicht!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •