-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RN-Control: Programm geht nur wenn Strom über ISP

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    39

    RN-Control: Programm geht nur wenn Strom über ISP

    Anzeige

    Hallo!
    Habe ein ziemlich seltsames Problem.
    Ich habe eine RN-Control Karte an der per I2C eine RN-Relais Karte hängt.
    Ich hab daweil nur ein kleines Miniprogramm, dass mir wenn ich den Taster 2 auf dem RN-Control drücke einen Motor der am FETB am RN-Relais hängt ein oder ausschaltet, je nachdem ob der Motor gerade läuft oder nicht.
    Bisher ist das Board über die ISP Schnittstelle vom USB Programmer (PC -> myAVR USB Programmer -> RN-Control) mit Strom versorgt worden ("gemütlicher" weil oft programmiert) und alles funktionnierte einwandfrei.
    Nun hab ich mal das RN-Control über ein Netzteil angeschlossen (Strom nicht mehr über ISP) und auf einmal kann ich den Motor nicht mehr ansteuern.
    Das Programm am RN-Control geht nach wie vor (Demoprogramm, nur Taster2 hat jetzt Motortoggle) also das Lauflicht geht (USART kann ich nicht Testen da mein USB Seriell Adapter nicht laufen will) nur der Motor will sich nicht schalten lassen. Die Relaiskarte hat wie vorhin eine eigene Stromquelle.

    Ich verstehe nicht, warum es nicht geht. Stecke ich wieder um damit der Strom vom Programmer kommt (also über ISP) geht wieder alles.
    Bitte helft mir, ich bin kurz vorm wahnsinnig werden!
    Sagt mir was ihr wissen müsst, ich kenn mich bei der Elektronik leider wenig aus. Programm ist in C geschrieben aber es funktionniert ja wenn das Board den Strom vom ISP bekommt.

    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    scheint das irgendwo die stromversorgung nicht klappt..einfach mal überall messen wo die versorgungsspannung anliegt......eventuell haste auch nicht genügend strom...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Sagt mir was ihr wissen müsst, ich kenn mich bei der Elektronik leider wenig aus.
    Ich würde hier als erstes mal das angeschlossene Netzteil verdächtigen.
    Hast du mal geprüft, ob es
    - überhaupt funktioniert
    - eine Gleichspannung liefert
    - richtig gepolt angeschlossen ist
    - genug Spannung liefert
    - genug Strom liefert

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von dremler
    scheint das irgendwo die stromversorgung nicht klappt..einfach mal überall messen wo die versorgungsspannung anliegt......eventuell haste auch nicht genügend strom...
    Hmm... Dass die Stromversorgung gar nicht klappt kann ja nicht sein, sont würde ja das Lauflicht usw aus dem Demoprogramm nicht gehen oder?
    Zu wenig Strom hab ich auch schon gedacht, aber per USB hats ja 5V und 0.5A maximal, das Netzteil hat aber (laut Pickerl) 5V 1.0A Ausgangsleistung, sollte also wenn dann per USB Schwierigkeiten geben aber doch nicht umgekehrt.

    Hab leider kein Voltmeter im Haus

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von recycle
    Ich würde hier als erstes mal das angeschlossene Netzteil verdächtigen.
    Hast du mal geprüft, ob es
    - überhaupt funktioniert
    - eine Gleichspannung liefert
    - richtig gepolt angeschlossen ist
    - genug Spannung liefert
    - genug Strom liefert
    Funktionnieren tut es, das Board läuft ja (kann im Moment nur Lauflicht bestätigen weil USB->Seriell Adapter noch immer nicht geht, scheiss XP x64 und Treiber).
    Gleichspannung lieferts auch.
    Richtig angeschlossen auch (Board läuft, Relais wird nur nicht geschaltet).
    Genug Spannung & Strom: Wie gesagt, leider kein Voltmeter bei der Hand.

    Werd im Laufe des Tages mal eins besorgen. Danke für die Hilfe erstmal.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    39
    So, hab mir beim Conrad ein Multimeter geholt.
    Das Pickerl am Netzteil ist genauso aussagekräftig wie die Wahlversprechen der Politiker.
    Netzteil ausgetauscht und nun gehts.
    Ihr werdets nicht glauben, es lag tatsächlich am Strom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •