- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: AVR und GPS?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    46
    Beiträge
    233
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo voidpointer,

    nimms nicht krumm, aber hier hat noch niemand gesagt, das er mit 5V am Controller arbeitet. Für mich gesprochen: Ich arbeite fast ausschlieslich mit 3,3V und nur noch in Ausnahmefällen (Bauteil mit 3V3 nich beschaffbar) mit 5V.

    MfG Volker

  2. #12
    voidpointer
    Gast
    @Volker-01,

    es ist sicher sinnvoll, wenn möglich mit 3.3 V zu arbeiten. Im konkreten Fall (http://shop.embedit.de/product__205.php) hat das Modul aber eine stabilisierte Spannung von 5V. Ich nehme auch nicht an, dass DanielSan einen anderen Spannungsregler einbauen will.

    Eine Frage, die mich gerade beschäftigt: Wie steuert man mit 3.3V einen 4.8V Modellbau-Servo? Gebe ich ihm die 5V auf Vcc aber nur 3.3V am PWM-Eingang? Ob der Servo das mag? Oder das PWM doch besser auf 5V verstärken? Andersherum - wenn man einen AVR mit 5V betreibt, um den Servo anzusteuern, ein anderer Controller (GPS) aber 3.3V hat, wie reden die beiden dann miteinander (RS232, I2C-Level Shifter, ???)

    Achim.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    Weiss zufällig einer von euch wo ich einen ADXL250 herbekomme?

    Richtig ich möchte bei 5V bleiben, weil ich noch einige andere geräte anschliessen möchte.

    MFG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Kann man das UART von 3,3V nicht mit einem einfachen Transistor(oder wenn der Empfänger nicht invertieren kann, dann halt mit zweien) auf TTL-Pegel bringen? Und in die andere Richtung dann mit 3,3V Z-Diode(und 'nem Widerstand davor)?
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also so hätte ich das jetzt auch gemacht.
    Oder könnte man nciht nen par Logik ICs nehmen, die schnell genug sind. Den reichen doch auch schon 3 Volt um den Ausgang high zu setzen.
    Andersrum über Z-Dioden oder sogar nur wiederstände.

  6. #16
    voidpointer
    Gast
    Zitat Zitat von RCO
    Oder könnte man nciht nen par Logik ICs nehmen, die schnell genug sind. Den reichen doch auch schon 3 Volt um den Ausgang high zu setzen.
    Andersrum über Z-Dioden oder sogar nur wiederstände.
    Ihr habt Recht. So müsste es gehen. Ich hatte nur in Erinnerung, dass es bei I2C nicht so geht, da es ein Bus ist. Aber die serielle SSt. definiert ja genau die Richtung, also müsste es reichen, den 5V TX auf 3V zu drücken. Die andere Richtung kann aufgrund der TTL-Definition so bleiben.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    also müsste es reichen, den 5V TX auf 3V zu drücken. Die andere Richtung kann aufgrund der TTL-Definition so bleiben.
    AVRs haben laut Datenblatt InputHighVoltage 0.6Vcc. Das wäre bei 5V genau 3V. Bei kurzen Leitungen, kräftigen Ausgängen und geringen Datenraten wird das also locker reichen. Ansonsten würde ich echt 'nen Transistor oder Logic-IC opfern.
    In die Gegenrichtung steht in dem "Product Summary"(warum zum Teufel kann man das Datenblatt nicht 'runterladen? Ist das nur bei mir so oder geht das auch anderen so?) beim UART "5V-TTL-compatible Inputs". In die Richtung sollte es bei dem Modul also direkt gehen.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    Hennigsdorf
    Alter
    48
    Beiträge
    10
    Hier ist eine Zip mit Beispielen für ich glaube 6 Contr.
    http://home.t-online.de/home/holger....vr/gpsdisp.zip

    Hatt mir viel geholfen !

    Viel Spaß

  9. #19
    Zitat Zitat von Volker-01
    Hallo DanielSan,

    Wenn du die Module bestellt, dann sag mir bitte bescheid, würde gerne ein TIM-LF oder SAM-LS mitbestellen. Die Firma Garmin hats nämlich wohl nicht nötig auf Anfragen zwecks Erwerb von einzelnen OEM-Modulen zu Antworten. Daher hab ich mich jetzt auch für ein U-blox-Modul entschieden. Der Antaris-Chipsatz ist scheinbar wohl auch etwas besser wie der alte SIRF II. Die anbindung der Module geschieht entweder über eine Serielle Schnittstelle des µC. Ist also kein sonderlich grosses Problem.

    MfG Volker
    Hallo habe selbst 3 u-blox LF wenn du noch Interesse hast ..... was zahlst du? ...... UND ..... hast du einen Schaltplan..... ich komme nicht mehr weiter ..... bin dankbar für jede Hilfe .... mehmet_ildiz@yahoo.de

  10. #20
    Hallo!
    Hey DanielSan bei einem Mega128 brauchst du gar kein zusätzliches Board! Wie man sowass machst steht in dem Buch von Claus Kühnel: Programmieren der AVR Risk Mikroprozessoren mit Bascom"
    Dann kannst du ja auch noch wählen was du ham wilst. Mann kann Programmieren das du die Zeit per Rs232-Schnittstelle gesendet bekommst oder, die Positionsdaten per Rs232!
    Wenn du noch genaueres wissen willst dann poste einfach, ich kann dir ja wenn Interesse besteht auch das geschriebene Prog.m dazu liefern!
    Mit freundlichen Grüßen
    RicoDerRichter

    Du brauchst dazu net mal ein GPS-Empfänger-Board, sondern es reicht schon ne ganz normale GPS-Maus wie für den PC!!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress