-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche PC-Programm zur Frequenzanalyse

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    315

    Suche PC-Programm zur Frequenzanalyse

    Anzeige

    Hallo, ich Suche ein PC-Programm zur Frequenzanalyse. Genauer gesagt: ich möchte die von einem Tongenerator erzeugten Töne auf ihre Grund- und Oberwellen untersuchen, um damit über Decoder Relais zu schalten. Ich habe schon gegoogelt, aber noch nichts passendes gefunden. Ich habe nur herausbekommen, dass man durch den Anschluß des Tongenerators an die Soundkarte des PCs mit entsprechenden Programmen Frequenzanalysen und mehr darstellen kann. Die Anschaffung eines teuren Oszilloskops lohnt sich für mich nicht. Kann mir jemand einen Tipp für ein entsprechendes begrenztes Programm, möglichst Freeware, geben?
    Elu

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    ich habe da vor nem jahr etwa in der ct was gelesen und mir daraufhin eine software namen "prisma" heruntergeladen.
    die software zeigt dir auf dem bildschirm die töne, die du singst oder spielst samt obertönen. ist also ideal für musiker, die intonieren üben wollen.

    was du suchst ist doch wohl mehr ein spektral-analyser oder ?

    das ist kompliziert oder teuer.

    am besten du gibst uns mal nen überblick, was du vor hast und dem einen oder anderen fällt vielleicht was ein.

    gruss

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    138
    Kleine Auswahl - googele mal nach ...

    AudioAnalyser
    Audacity
    Spectrogram von S.Horne

    Nero Wave-editor (in Nero integriert)

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    315
    Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde weiter googeln. Wenn ich das Richtige gefunden habe, werde ich mich wieder melden. Oder hat jemand noch einen Tipp ?
    Elu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    138
    Mir fällt noch ein:
    Goldwave - Programm
    Amateurfunkprogramme - Analyse einlaufender Signale über die Soundkarte als "Wasserfall", z.B. mit MMTTY.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    315
    Hallo, ich habe jetzt das für meine Anwendung passende Programm gefunden. Es handelt sich um Scope 1.22 ger. Dieses hat den von mir gesuchten Bereich Frequenzanalyse und auch eine ausführliche Anleitung für den gesamten Soundkarten-Oszillographen. Vielen Dank nochmals für Eure Anregungen. Einen guten Rutsch wünscht
    Elu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •