- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: opel TID mit atmega 8

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    365
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    so bevor ich hier ganz blöd werde-kannst du mir mal deine sourcen hochladen?


    mfg
    irren ist menschlich
    unmenschen irren trotzdem

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    84
    Im Archiv im Anhang ist das komplette Projekt.
    Die ASM Datei, ne fertige Hex und alles was dazu gehört.
    Is für AVR-Studio direkt von Atmel.

    Den Mega8 auf 8 MHz internen Oszilator.
    Belegung und so steht im Source ganz vorne als Kommentar

    Ich behandel allerdings noch keine Fehler/Sendewiederholungen und sowas.
    Erst mal schaun wie es so läuft...

    Viel Glück noch in C!
    Sonst bau doch die lib direkt Funktion für Funktion in deinen Code ein,
    geht auch, dauert nur was. Und richtige Fehlerbehandlung is da auch drin.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    365
    zuerst mal: PROSIT NEUJAHR!

    danke-hast du das jetzt alles in asm umgeschrieben?
    hast du die lib eigentlich zum laufen bekommen? schreibst du immer alles in asm oder nur zeitkritisches?

    ich bin jetzt erst mal 3 tage weg aber dann werf ich mich nochmal auf das tid.

    das muss doch hinzukriegen sein....

    mfg
    irren ist menschlich
    unmenschen irren trotzdem

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    84
    Dir auch nen frohes Neues und ein glückliches 2008!

    Ja, in der Ansteuerung des TID alles in asm. Mit der lib an sich hab ich nicht weiter gespielt, hatte nur die Routine beim byte senden mal angeschaut und Fehler bei mir gefunden. Am Ende der Bytes waren Fehler, im Log sahs vorher auch gut aus. Keine Ahnung ob ichs falsch verstanden hatte oder in den links was falsch/missverständlich beschrieben war...

    Würd dir auch empfehlen speziell diesen Bereich nochmal durchzugehen (neben dem was ich schon geschrieben hatte).

    Hab gestern im Datenblatt gesehen, daß der Mega8 2wire in Hardware kann, sollte eigentlich möglich sein MRQ irgendwo dazwischenzufrickeln, aber mir fehlt grad der Antrieb dazu. Die nächsten Probleme sind bei mir aufgetaucht als ich das alles in der Karre (liebevoll gemeint) mal probiert hab. Läuft einfach nicht auf Dauer (länger als ne Minute). Ohne Saft aufm AVR ziehn jetzt die Pullups im Display nur noch auf rund 2,5V, *grrrrrrr*.

    Also die Hardware nochmal. Bis jetzt wollte ich den AVR nur ans Display flanschen, aber ich glaub der muß zwischen Radio und Display, zumindest müssen wohl die Datenleitungen vom Radio getrennt werden (sieht jedenfalls grad danach aus) und Kabel im Autowagen durchschneiden mag ich nicht, schon wegen dem Rückbau und außerdem brauch das Ding täglich.

    Zu ASM bin ich über C gekommen, hatte damit damals angefangen da ich das schon (ein wenig) von anderen Plattformen kannte. Aber die Programme werden kleiner, es paßt mehr ins flash und fixer wirds auch. Ich mag einfach die Idee Bits durch die Gegend zu schuppsen, direkt auf der Hardware, ohne Datentypen als Abstraktion dazwischen. Zahlen, Strings, wenn kümmerts, eh alles nur Bits Blöder Vergleich, aber schneller als mit offener Drosselklappe gehts halt nicht und wenn das gegenüber nur X ms warten tut

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad