-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RS 232 - wieso auf einmal andere Werte?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    47

    RS 232 - wieso auf einmal andere Werte?

    Anzeige

    Hallo

    Ich hab gerade mal ein bisschen ausprobiert, meinen RN-Control per PC zu steuern über RS232 und VB.Net. Hab dazu die Anleitung im RN-Wissen benutzt. Hat auch alles super geklappt, aber nun hab ich noch eine Frage.
    Beim Programm auf den PC steht "serialport1.Write (1)" aber Bascom reagiert darauf mit "Case 49" Wieso wird nun aus 1 gleich 49 und aus z.B "r" = 114? Gibt es auch eine Möglichkeit, das ich z.b 5 sende und auch 5 ankommt?
    Frohe Weihnachten
    Hendrik

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    ..auch eine Möglichkeit, das ich z.b 5 sende und auch 5 ankommt?
    Schon. Viele Kommunkationsarten beruhen darauf

    Der Ascii Code von "1" ist 49 (HEx 31).

    Wenn du die Zeichen mit Select / Case abfragst, isses am einfachsten, das eben zu berücksichtigen,
    Write(5) ----> case 53

    du kannst natürlich auch den Ascii-code von "0" vorher abziehen (4 , dann hast du die Zeichen "pur".

    Alte Programmier-Weisheit: "Kommt darauf an, was es werden soll".
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •