-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Erfahrung Temperatursensor DS1621

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114

    Erfahrung Temperatursensor DS1621

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrung mit dem oben genannten Sensor habt, im "Langzeit gebrauch".

    Wie zuverlässig ist er?

    Wird er mit der zeit ungenauer? So das er nach kalibriert werden muss?

    Ich will ihn zur Temperatursteuerung in meinem Terrarium einsetzten und von daher wäre es halt sehr schlecht, wenn er einfach so ausfallen würde, oder nach 2 oder 3 Jahren nichtmehr richtig seinen dienst tut.

    LG und ein frohes Fest

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Der DS1621 soll die Angewohnheit haben sich gelegentlich aufzuhängen, es ist für Langzeitanwendungen besser den DS1631 zu verwenden. Wenn du danach Googelst solltest du etwas finden darüber.
    Ich wünsche schöne Feiertage
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114
    Sonst keiner Erfahrungen mit diesem Senor?

    Inwiefern "aufhängen"? Das er immer die selbe Temperatur anzeigt? Oder einfach garnixmehr?
    Dies könnte ich doch umgehen, indem einmal am Tag der ganze µC restet bzw. neugestartet wird, oder?!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Ich finde leider den Thread nicht mehr in dem das gestanden ist, soweit ich noch weiss muss man Power-Off machen damit er wieder funktioniert.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114
    Hm, kannst du dich noch ein bischen dran entsinnen?
    Also ob die Temperatur einfach eingefrohen ist oder er einfach nurnoch "nix" angezeigt hat?
    Also den I2C-Bus (an dem der Senor hängt) neu zu initalisieren würde nicht ausreichen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    http://www.ccsinfo.com/forum/viewtop...57fa2ac4b32395
    Die Temperatur friert ein.
    Soweit ich mich erinnern kann hat ein Reset des Kontroller nichts gebracht.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114
    Owei, gut das ich diesen Thread eröffnet habe.
    Ich mein, wenn die Temperatur einfriert, würde er ja immer weiter heizen und meine Tiere im schlimsten fall "Grillen"... Oder ich muss jeweils immer 2 Sensoren einsetzten, was eigentlich nicht wollte :-/

    Aber wenn ich denn Englischen Thread jetzt richtig verstanden habe, haben die nix dadrüber gesagt, das es allgemein beim DS1621 so sein soll, nur in diesem einen fall, oder?!? Es kann ja auch sein das sein Sensor nur ne macke hatte...

    Hast du evtl. ne Adresse wo es nen DS1631 gibt? Hab bis jetzt keinen gefunden.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    40
    was spricht gegen einen LM35 und einen AD-Wandler (intern)? Ich habe die Dinger lieben gelernt, unkompliziert und recht genau.
    HTH
    Carsten

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114
    Hatte mich damals gegen LM35 Sensoren wegen der ungenauigkeit entschieden. Zudem sind sie nicht I2C fähig, das fand ich aber sehr proktisch beim DS1621 (zumal auch viel genauer) weil ich halt mehrere Sensoren anschleißen wollte.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    27
    hi,

    ich kann leider auch von dem ds1621 berichten dass er sich nach einigen monaten selbst aufhängt. die I2C kommandos funktionieren zwar noch, er liefert aber einfach keine neuen temperaturen zurück. bisher hat nur das gewohnte aus einschalten etwas gebracht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •