-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: I2c-Bus ansprechen..aber wie???

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    44

    I2c-Bus ansprechen..aber wie???

    Anzeige

    Hallo

    Wie kann ich einfach den i2c-bus mit dem atmega 16 oder 32 ansteuern in der programmiersprache c???

    verwende das programm Codevision AVC C-Compiler..

    Wir würden die Befehle wie adresse, ein und ausgabe reichen evtl. vielleicht kleine beispielprogramme..

    danke schonmal im voraus

    und schöne weihnachten

    Gruß
    Goli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315
    Hi,

    wenn Du mal im bei "Atmel AVR Controller und Programmierung" -> "C - Programmierung (GCC u.a.)", dann wirst Du da sicher fündig werden...

    MfG, Ozzy

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    44
    hallo

    ich habe noch nicht wirklich viel drüber gefunden..

    auch bei den anbietern vom i2c-bus habe ich nicht viel gefunden..

    Suche jemanden der evtl. schon ein- und ausgabe gemacht hat und mir hier etwas kurz schreiben kann

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315
    Die Doku ist Dein Freund! Atmel selber nennt das I²C TWI. Im Handbuch (Mega16) unter http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc2466.pdf findest Du die Beschreibung ab Seite 172, und C-Code auf Seite 185.

    Das hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert!

    MfG, Ozzy

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    44
    hallo..

    kann mir evtl. jemand die befehle übersetzen oder ein beispiel geben..uich komme damit nicht wirklich klar..

    danke im vorraus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315
    Womit genau kommst Du denn nicht klar? Sonst poste doch mal das, was Du schon hast, und dann sehen wir weiter...

    MfG, Ozzy

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    44
    Hallo

    ich bin i2c-bus anfänger und will einfach ein und ausgänge mit den bausteinen ansprechen bzw. abfragen???
    frage mich was ich für befehle geben muß

    Goliath

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315
    Vielleicht hilft Dir ja das hier weiter:

    http://www.uni-koblenz.de/~cisrael/p...sarbeitung.pdf

    Ansonsten würde ich Dir raten, in das C-Forum für AVR zu wechseln.

    MfG, Ozzy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •